SOIRÉE FRANÇAISE – FRANZÖSISCHER LITERATURABEND
Die Soirée littéraire des Französisch-Zusatzkurses findet auch 2024 wieder statt.
Aus dem BSO-Konzept des SCG
Übersicht über die Aktivitäten in den einzelnen Jahrgangsstufen:
Jahr-gang | Maßnahme | Beschreibung | Zeitraum | Inhaltliche/organisato-rische Verant-wortung |
7 | Girls‘ Day / Boy’s Day | SuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereo-type Berufe | ein Tag im April | KL, BSO-K. |
8 | Girls‘ Day / Boy’s Day | SuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereo-type Berufe | ein Tag im April | KL, BSO-K. |
Berufsfelderkun-dung: „Talentparcours“, „Reality Check“ | Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf eine Berufsfelderkundung vor. Die Arbeits- und Reflexionsaufträge knüpfen dabei an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und stärken ihre Selbststän digkeit sowie Eigenverantwortung im Berufswahlprozess. | 2 Tage | Forum Berufsbil-dung e.V., BSO-K. | |
Vorbereitung des Betriebspraktikums (Lebenslauf, Bewerbung, Bewerbungs-gespräch) | Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Vorbereitung für ein betriebliches Praktikum in der 9. Klasse | 2 Tage am Ende des Schuljahres | Forum Berufsbil-dung e.V., BSO-K. | |
9 | Girls‘ Day / Boy’s Day | SuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereotype Berufe | ein Tag im April | KL, BSO-K. |
Vertiefte Praxis-erfahrung | Das Modul „Vertiefte Praxiserfahrung“ umfasst die inhaltliche Vorbereitung des Betriebspraktikums und weiterer Praxiserfahrungen. | ein Tag im 1. Halbjahr | Forum Berufsbil-dung e.V., BSO-K. | |
Betriebspraktikum | Nähere Informationen s. Reiter „Betriebspraktikum“ | zwei Wochen (vor den Osterferien) | KL, FL, BSO-K. | |
Besuch des BIZ (Berufsinformations-zentrum) | Schüler*innen machen sich im BIZ über Möglichkeiten der Informationsbeschaffung über Berufe und Studiengänge vertraut | 1 Termin pro Klasse | JBA, BSO-K., KL/FL | |
10 | Individuelle Lern- und Laufbahn-beratung, Berufsorientierung, Ausbildungsvermitt-lung | Bildungs- und Berufsberatung nach Bedarf; Veranstaltung „Wege nach dem MSA“ | individuell | JBA, BSO-K. |
11 | Übergang in die berufliche Praxis | Im Fokus des Moduls Übergang in berufliche Praxis steht die Unterstützung bei der eigenverantwortlichen Anschlussgestaltung. Im Rahmen der Umsetzung greifen die Schülerinnen und Schüler auf ihre dokumentierten Erfahrungen im Berufswahlprozess zurück. Sie reflektieren ihre Berufswahlkompetenz in Abhängigkeit von ihrer Jahrgangsstufe in der Sek. I oder Sek. II, ihrer Abschlussprognose und der verbleibenden Zeit bis zum Übergang. Darauf aufbauend werden den Schülerinnen und Schülern in Gruppen bedarfsorientiert Wege und Methoden aufgezeigt, ihre Berufswahlentscheidung zu treffen und eigenverantwortlich umzusetzen. | 3 Tage zu Beginn des 2. Halbjahres | Forum Berufsbil-dung e.V., BSO-K. |
Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ | detaillierte Beschreibung s. Reiter „Ergänzungskurs Studium und Beruf“ | beide Semester in Jahrgangsstufe 11 | FL | |
Perspektiv-gespräche | individuelle Gespräche mit der Berufsberaterin im Haus zu Perspektiven, Berufswünschen, Studienmöglichkeiten usw. | Individuell / ver-pflichtend für alle Schüler*innen | JBA, BSO-K. | |
12 | Beratungsgesprä-che mit der Berufs-beraterin | individuelle Gespräche mit der Berufsberaterin im Haus zu Perspektiven, Berufswünschen, Studienmöglichkeiten usw. | individuelle Termine bei Bedarf | JBA |
Abkürzungen:
KL Klassenleitung
FL Fachlehrer*innen
BSO-K. Koordinator*innen für die Berufs- und Studienorientierung
JBA Jugendberufsagentur; Berufsberaterin im Haus: Frau Kuschel
Der externe Partner der BVBO4you-Maßnahmen ist das Forum Berufsbildung:
https://www.forum-berufsbildung.de (dort unter: „Weitere Angebote“ > Berufsorientierung)