Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Übersicht unserer BSO-Aktivitäten

Aus dem BSO-Konzept des SCG                                     

Übersicht über die Aktivitäten in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Jahr-gangMaßnahmeBeschreibungZeitraumInhaltliche/organisato-rische Verant-wortung
7Girls‘ Day / Boy’s DaySuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereo-type Berufeein Tag im AprilKL, BSO-K.
8Girls‘ Day / Boy’s DaySuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereo-type Berufeein Tag im AprilKL, BSO-K.
Berufsfelderkun-dung: „Talentparcours“, „Reality Check“Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf eine Berufsfelderkundung vor. Die Arbeits- und Reflexionsaufträge knüpfen dabei an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und stärken ihre Selbststän digkeit sowie Eigenverantwortung im Berufswahlprozess.2 TageForum Berufsbil-dung e.V., BSO-K.
Vorbereitung des Betriebspraktikums (Lebenslauf, Bewerbung, Bewerbungs-gespräch)Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Vorbereitung für ein betriebliches Praktikum in der 9. Klasse2 Tage am Ende des SchuljahresForum Berufsbil-dung e.V., BSO-K.
9Girls‘ Day / Boy’s DaySuS erhalten Einblicke in eher nicht geschlechterstereotype Berufeein Tag im AprilKL, BSO-K.
Vertiefte Praxis-erfahrungDas Modul „Vertiefte Praxiserfahrung“ umfasst die inhaltliche Vorbereitung des Betriebspraktikums und weiterer Praxiserfahrungen.ein Tag im 1. HalbjahrForum Berufsbil-dung e.V., BSO-K.
BetriebspraktikumNähere Informationen s. Reiter „Betriebspraktikum“zwei Wochen (vor den Osterferien)KL, FL, BSO-K.
Besuch des BIZ
(Berufsinformations-zentrum)
Schüler*innen machen sich im BIZ über Möglichkeiten der Informationsbeschaffung über Berufe und Studiengänge vertraut1 Termin pro KlasseJBA, BSO-K., KL/FL
10Individuelle Lern- und Laufbahn-beratung, Berufsorientierung, Ausbildungsvermitt-lungBildungs- und Berufsberatung nach Bedarf; Veranstaltung „Wege nach dem MSA“individuellJBA, BSO-K.
11Übergang in die berufliche PraxisIm Fokus des Moduls Übergang in berufliche Praxis steht die Unterstützung bei der eigenverantwortlichen Anschlussgestaltung. Im Rahmen der Umsetzung greifen die Schülerinnen und Schüler auf ihre dokumentierten Erfahrungen im Berufswahlprozess zurück. Sie reflektieren ihre Berufswahlkompetenz in Abhängigkeit von ihrer Jahrgangsstufe in der Sek. I oder Sek. II, ihrer Abschlussprognose und der verbleibenden Zeit bis zum Übergang. Darauf aufbauend werden den Schülerinnen und Schülern in Gruppen bedarfsorientiert Wege und Methoden aufgezeigt, ihre Berufswahlentscheidung zu treffen und eigenverantwortlich umzusetzen.3 Tage zu Beginn des 2. HalbjahresForum Berufsbil-dung e.V., BSO-K.
 Ergänzungskurs „Studium und Beruf“

detaillierte Beschreibung s. Reiter „Ergänzungskurs Studium und Beruf“beide Semester in Jahrgangsstufe 11FL
 Perspektiv-gesprächeindividuelle Gespräche mit der Berufsberaterin im Haus zu
Perspektiven, Berufswünschen, Studienmöglichkeiten usw.
Individuell / ver-pflichtend für alle
Schüler*innen
JBA, BSO-K.
12Beratungsgesprä-che mit der Berufs-beraterinindividuelle Gespräche mit der Berufsberaterin im Haus zu
Perspektiven, Berufswünschen, Studienmöglichkeiten usw.
individuelle Termine bei BedarfJBA

Abkürzungen:

KL                   Klassenleitung

FL                   Fachlehrer*innen

BSO-K.          Koordinator*innen für die Berufs- und Studienorientierung

JBA                Jugendberufsagentur; Berufsberaterin im Haus: Frau Kuschel

Der externe Partner der BVBO4you-Maßnahmen ist das Forum Berufsbildung:

https://www.forum-berufsbildung.de (dort unter: „Weitere Angebote“ > Berufsorientierung)