Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

K u n s t.

Malerei von zu Hause …

Heute haben wir uns im Online-Unterricht mit den Anfängen der Malerei beschäftigt. DER HÖHLENMALEREI!
Offenbar hatten Menschen schon vor über 50 000 Jahren das Bedürfnis sich zu über Bilder und Symbole auszudrücken. Es wurden Taktiken zum Jagen, Informationen über Tiere und verschiedene Riten ausgetauscht.
Nachdem einige Schüler ihre Recherche-Ergebnisse zu besonderen Beispielen, Techniken und Motiven vorgestellt haben, wurde es richtig spannend!
Wir haben Farben selber hergestellt – so wie sie vielleicht auch vor tausenden von Jahren für die Wände in Höhlen hergestellt wurde. Heute haben wir z.B. Kurkuma, Rote Beete Saft oder Kakao ausprobiert. Eine bunte Mischung und sehr viel Spaß!
Und dann haben wir die Farben natürlich noch verwendet! Hier einige Ergebnisse …

„Die Kunst ist der natürliche Feind der Normalität.“

Peter Rudl

Unsere Fachräume:

{"id":1,"title":"Kunstraum","default":true,"thumb":"","img":{"src":"https:\/\/scgberlin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/PXL_20210106_123250029.PHOTOSPHERE-scaled.jpg","width":2560},"position":{"yaw":3.050254657536243,"pitch":-0.00720954171906385,"fov":1.3049595674106658},"hotspots":[{"id":1,"type":"link","title":"mainTour","position":{"yaw":-2.8800264053470848,"pitch":-0.05926391789197183},"popup":{"titleColor":"#000000","titleBgColor":"#ffffff"},"icon":{"url":"https:\/\/scgberlin.de\/wp-content\/uploads\/2021\/01\/hotspot_rundgang.png","width":"120","height":"60"},"link":"https:\/\/scgberlin.de\/tag-der-offenen-tuer\/#raeume"}]}
{"primaryColor":"#ffffff","secondaryColor":"#000000","autostart":1,"move":1,"zoom":1,"menu":0,"hideMenu":1,"hdesktop":"1-2","htablet":"1-2","hmobile":"1-1","zoomScroll":0,"fullImages":0,"gyro":0}

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

20.05.2016

DAS IST KUNST, (DU) VOGEL!

Abschlussausstellung der Grundkurse Kunst / Zusatzkurs Film

Am Freitag dem 20.05. fand unsere erste Abschlussausstellung der Grund- und Zusatzkurse Kunst des Abiturjahrgangs in unserer Schule statt.

Nach zwei anstrengenden Tagen Planung, Hängung, Auf- und Möbelbau konnten wir gemeinsam mit vielen Freunden, Eltern und Kollegen die Ausstellung in den Kunsträumen geniessen.

Es war ein voller Erfolg und ein sehr gelungener Abschluss der gemeinsamen Arbeit der vergangenen vier Semester. Zu sehen gab es Malerei, Druckgrafik, Zeichnung, Plastik, Architektur, Grafik-Design, Videoinstallation, Film und Fotografie auf Leistungskursniveau!

Nach einer einstündigen Filmvorführung des Filmkurses in der Aula mit selbst entwickelten und gedrehten Loopsequenzen, Musikvideos und Kurzfilmen gab es zum atmosphärischen Abschluss des Abends in der Ausstellung noch zwei Konzerte mit Julio Cordey (Gesang & Gitarre), Miklas Heinzel (drums), Vanne Schulmann (Gesang) und Max (Gitarre).

Vielen Dank an alle beteiligten KünsterInnen, HelferInnen und die Musik!

Es war ein wunderbarer Abend.

Wir freuen uns auf die nächste Ausstellung.

P. Wichtler (FB Kunst)

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

sophie’s bag

Unser Taschenstand am Sommerfest 2016 war ein großer Erfolg. Viele große und kleine Designer zeichneten, malten und sprayten sich ihre eigenen Umhänge-Stofftaschen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

Zusatzkurs Kunst in der Oberstufe

Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir im 1. und im 3. Semester einen 3 stündigen Zusatzkurs Kunst an.

Wir möchten es unseren Schülerinnen und Schülern mit der Teilnahme an diesem Kurs ermöglichen, grundlegende künstlerische und gestalterische Techniken im Kontext mit den jeweiligen Schwerpunktthemen der entsprechenden Kurshalbjahre oder auch zu anderen Inhalten und künstlerischen Techniken anzuwenden und zu vertiefen, frei zu experimentieren und in Projektarbeit eigenständig künstlerische Ideen umzusetzen und angemessen zu präsentieren.

Darüber hinaus soll es im Rahmen dieses Kurses ermöglicht werden die im Rahmenplan gewünschte Kooperation mit externen Partnern und Experten bei ausgewählten künstlerischen Projekten umzusetzen und fächerübergreifend zu arbeiten.

Durch dieses ergänzende Angebot können Museums- und Ausstellungsbesuche und das Arbeiten an anderen außerschulischen Lernorten zu einem regelmäßigen Bestandteil des Unterrichts werden.

Wir gestalten dabei den 3 stündigen Kurs so, dass neben den regulären Unterrichtsstunden im Semester an 2-3 Samstagen jeweils ein mehrstündiger Workshop stattfindet, an dem die Schülerinnen und Schüler intensiv an einem Thema oder Projekt arbeiten können. Dabei arbeiten wir mit der Jugendkunstschule Charlottenburg zusammen, deren Ateliers und Werkstätten wir für die Samstagskurse nutzen können.

Am Samstag den 12.11.2016 besuchte der Zusatzkurs Kunst aus dem 1. & 3. Semester die Ausstellung „Do it Yourself“ im Bröhan Museum in Charlottenburg. Im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung mit einem Überblick über Design „selbstgemacht“ von den 20er Jahren bis zu zeitgenössischen Beispielen gab es in der Schule einen Workshop bei dem wir selbst Sitzmöbel aus Pappe und Karton entworfen haben. Diese werden im Lauf der nächsten Wochen weiterentwickelt und umgesetzt. Die Ausstellung ist noch bis zum 29.07.2017 im Bröhan Musem Berlin Charlottenburg zu sehen.

Weitere Ergebnisse, die im Zusatzkurs Kunst entstanden sind aus dem Bereich Zeichnung / Figur / Fragment:

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

Fachinternes Curriculum Kunst in der SEK II / Oberstufe

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

KUNST_AG

KUNST_AG

KUNST_AG

Für unsere 7.-10. Klassen findet immer Mittwochs in der 9. & 10. Stunde in Raum 224 die Kunst AG statt. Wir freuen uns auf euch!

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

Victoria Gummiband

Wir filmen.

Zeichnung
Wir zeichnen.
Malerei

Wir malen.

Modellbau Architektur

Wir bauen Architekturmodelle.

Inszenierte Fotografie

Wir fotografieren.

Logo Design

Wir gestalten Logos.

Kunst ausgestellt
Wir stellen Kunst aus.
Kopf Plastik
Wir modellieren Portraits.
Druckgrafik
Wir drucken.
Comics

Wir zoomen in Comics.

Kunst anschauen
Wir schauen uns Kunst an.
Kunst aufräumen
Wir räumen Kunst auf.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////  /    /           /.

Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht:

Klasse 7

Struktur & Oberfläche: Aliens! Federzeichnung mit Tusche, mit Buntstift coloriert

Farbe, Farbkontraste & Farbmischung: Collage, vergrößerter Bildausschnitt malerisch umgesetzt

Architektur & Modellbau: Das moderne Baumhaus (Äste und Finnpappe)

Plastisches Gestalten/Modellieren mit Ton: Unbekannter Virus entdeckt!

Klasse 8

Schriftgestaltung / Lautmalerei / Gestaltungsmittel im Comic: Zoom einer selbst entwickelten Lautmalerei auf Pappe

Tiefseemonsterkopf / Plastisches Gestalten / Pappmache & Maschendraht

Klasse 9

Figur & Proportion & Bewegung: Bleistift- und Federzeichnungen nach Modellen

Klasse 10

Pop Art / Frühstück Stillleben

Klasse 11 / Grundkurs Kunst

Grafik-Design / Logogestaltung: Entwicklungsskizzen und Umsetzung als Scherenschnitt (Lilli Schuckert)

Logogestaltung / Fotografie / Portrait: Selbstportrait als Logo, kombiniert mit fotografischem Portrait

Klasse 12 / Grundkurs Kunst

Malerei / Stillleben: Zoom in die Reste vom Fastfood, spannungsvolle Komposition und Farbmischung

Malerei / Stillleben: Zoom / Burger, spannungsvolle Komposition und Farbmischung

Malerei / Stillleben: Gemüse auf schwarz, spannungsvolle Komposition und Farbmischung

Mehr Kunst und Informationen folgen #

EUER FB KUNST