Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Englisch

Der Fachbereich Englisch am SCG kann sich glücklich schätzen: Durch die rege Teilnahme an unserem bilingualen Angebot und eine auch ansonsten meist hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler für das Fach Englisch läuft der Unterricht flüssig, auf hohem Niveau und macht einfach Spaß!

Unsere Lehrkräfte gestalten den Englischunterricht auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise. Geschichten, Romane, Kreatives Schreiben, Sketche, Theaterstücke und Projektarbeit haben neben traditionelleren Unterrichtsformen einen festen Platz im Schulalltag. Selbstverständlich arbeiten wir mit aktuellen Lehrbüchern und ergänzenden Materialien, die auf den Anforderungen des Rahmenplans für die Berliner Schule basieren. Klassen- und Kursfahrten ins englischsprachige Ausland ergänzen das Programm.

Es ist unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern die freie Kommunikation in jeglicher Situation zu ermöglichen. Wir möchten die Atmosphäre im Unterricht produktiv gestalten und die Schülerinnen und Schüler durch ein hohes Maß an Kommunikation und Interaktion mit den Kulturen des englischsprachigen Raumes vertraut machen.

Unsere Schule steht sowohl Schülerinnen und Schülern offen, die an unserem deutsch-englischen Zug interessiert sind, als auch jenen, die an unserem normalen Englischunterricht teilnehmen und eine fundierte Ausbildung erfahren wollen. Viele unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben in englischsprachigen Ländern studiert; einige haben dort schon ihren Abschluss gemacht. Unsere Schule ist sehr stolz darauf, so zu einem guten Start in die weitere Bildungs- und Berufslaufbahn beitragen zu können.

 

Die amtlichen Rahmenlehrpläne für das Fach Englisch können Sie hier einsehen:

Sekundarstufe I

https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/lehrplaene/sek1_englisch.pdf

Sekundarstufe II

https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/unterricht/lehrplaene/sek2_englisch.pdf?start&ts=1450262874&file=sek2_englisch.pdf