Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Abschlussausstellung des ersten Kunst-LKs am SCG!

Lights out! Die Lichter für den ersten Kunst Leistungskurs des Sophie-Charlotte-Gymnasiums sind mit einem großen Aufleuchten ausgegangen.

Anfang April wurden in den Fachräumen der Kunst die Arbeiten der letzten vier Semester als Querschnitt durch alle Gattungen der Bildenden Kunst gezeigt. Die Besucher wurden vom wortwörtlich erleuchteten Kurs willkommen geheißen und auf die Ausstellung eingestimmt. Zu sehen waren praktische Arbeiten aus der Malerei, dem Design, dem architektonischen Modellbau und dem plastischen Gestalten. Namensgeber der Ausstellung war das Licht. Das Thema hat den Kurs durch alle vier Semester begleitet. Zuerst in der Fotografie, im Design und dann in der Barock-Malerei.
Besonders der Raum mit den selbst gestalteten Lampen war das prägende Highlight der Ausstellung. Der Aufgabe entsprechend, sollten die Schülerinnen und Schüler nach intensiver Auseinandersetzung mit der Kultur und den Eigenheiten einer zufällig zugeordneten geografischen Region, einen Lampenschirm designen.

Außerdem erhielt man einen Einblick in die methodische Arbeit im Leistungskurs. Hierzu konnten die Visual Journals (Skizzenbücher) der Künstler*innen durchgeblättert werden, um eine Vorstellung vom gestalterischen Schaffensprozess erhalten.

Den inhaltlichen Abschluss des vierten Semesters stellte ein kurzer Ausblick in die Konzeptkunst dar. Hierzu konnten die Besucher zwei Konzepte selbst ausprobieren und unter anderem einen Papierflieger mit einem Herzenswunsch in die Luft starten lassen. Zu sehen war auch das Video „Move in – Move out“ zu sehen, das den roten Faden durch die Semester ebenfalls durch eine kleine Stuhl-Performance aufgriff.

Zum Abschluss der Vernissage – die gleichzeitig auch die Finissage darstellte – ließ der Kurs mit der Kursleitung (Frau Koch) gemeinsam das Licht ganz symbolisch erlöschen. Nach einer emotionalen Verabschiedung endet nun eine fantastische erste Runde des neu initiierten Leistungskurses an dieser Schule. Es sind große Fußstapfen zu füllen!