Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Sprachreise nach Shrewsbury 2024

Geburtsort von Charles Darwin, Drehort für „A Christmas Carol“ – und nach 2019 nun zum zweiten Mal Ziel einer Sprachreise des Sophie-Charlotte-Gymnasiums: Shrewsbury.
Am 6. April 2024 trafen sich 57 Schülerinnen und Schüler aus Klasse sieben und acht um 5 Uhr morgens am Flugahfen BER mit Frau Scheyhing, Frau Heß, Frau Schmeisser, Herrn Grimm und Herrn Scholz, um die Reise über Frankfurt nach Manchester anzutreten, von wo es dann mit dem Bus ins gut eineinhalb Stunden entfernte Shrewsbury in Shropshire im Vereinigten Königreich gehen sollte.
Nach einem nicht ganz stressfreien Umstieg in Frankfurt, der uns gefühlt einmal quer treppauf und treppab über den gesamten Flughafen führte, wurden wir am Flughafen von Manchester in Empfang genommen.
Nach der Ankunft, dem Einleben und einem gemeinsamen Spaziergang über das Gelände der Shrewsbury School, auf dem der Großteil von uns wohnte, während einige in Gastfamilien untergebracht waren, folgte am Sonntag ein ganztägiger Ausflug nach Conwy und Llandudno in Wales.
Ab Montag stand dann vormittags Sprachunterricht auf dem Plan, an den Nachmittagen gab es sportliche Aktivitäten und weitere Ausflüge.
So lernten wir den Ort Shrewsbury kennen, Llangollen und Pontcysyllte (Wales), Blists Hill, die Ironbridge, aber auch Sportarten wie Cricket und Eton Fives.
Am Freitag ging es früh wieder in Richtung Flughafen – mit vielen Eindrücken im Gepäck.
Für alle Beteiligten war die Reise eine großartige Erfahrung, die uns immer in Erinnerung bleiben wird.
Ein großer Dank gilt Frau Scheyhing für die Organisation;
dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung;
Ed, Caroline, Stephanie und Phil von der Severnvale Academy;
den Sprachlehrern Gerry, Natalya, Julia und James;
Hanna für die Ausflüge und natürlich unseren drei Teamern Jess, Lucy und Dan, die immer ein offenes Ohr hatten und nie die Geduld verloren;
und natürlichen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Voller Hoffnung blicken wir dem kommenden Schuljahr entgegen – und wünschen uns sehr, auch anderen Schülerinnen und Schülern diese Reise ermöglichen können.

[Slz]

Severnvale Academy

scg_berlin