Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Vier Spiele, vier Siege. SCG-Kicker nicht zu stoppen!

Mit einem überragenden Auftritt sicherte sich unsere Schulmannschaft beim Fußball-Bezirksentscheid der Jahrgänge 2000-2003 den ersten Platz.

Die Bezirksrunde mit fünf teilnehmenden Mannschaften wurde am 12.10.2018 im Volkspark Wilmersdorf ausgetragen. Die Spielzeit betrug 2×10 Minuten.

Im ersten Spiel trafen wir auf das hoch gehandelte Gottfried-Keller-Gymnasium. Nach schwierigem und turbulentem Beginn (Platzverweise für Kubilay und seinen Gegenspieler) kamen wir im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und wechselten torlos die Seiten. Gleich nach Wiederanpfiff wuchtete Pius eine präzise Flanke von Gabriel per Kopf zur Führung in die Maschen. Stefan verpasste kurz darauf freistehend die Vorentscheidung. Der Gegner konnte in der Schlussphase keine Akzente setzen, da unsere Defensive nichts zuließ und so blieb es beim verdienten 1:0.

Im Spiel gegen das Wald-Gymnasium traf Gabriel bereits nach fünf Minuten sensationell aus 30 Metern ins leere Tor; der gegnerische Torwart war orientierungslos am Strafraumeck positioniert. Doch schon im Gegenzug mussten wir nach mehreren Stellungsfehlern den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Abschnitt blieb die Begegnung ausgeglichen, bis Mert an der Strafraumkante einem Abwehrspieler den Ball abluchste und eiskalt das 2:1 markierte. Der Gegner warf in der Schlussphase alles nach vorne, doch mit viel Glück und Sepehrs Paraden retteten wir die knappe Führung über die Zeit.

Euphorisiert durch diese wichtigen Erfolge agierte unser Team im Spiel gegen die Nelson-Mandela-Schule in der ersten Hälfte zu überheblich. Mert traf zwar mit einem satten Schuss ins lange Eck zur frühen Führung, doch wir ermöglichten dem Gegner im Anschluss leichtfertig gute Einschussmöglichkeiten, die Sepehr glücklicherweise mit tollen Reflexen vereiteln konnte. Unsere eigenen Chancen wurden teilweise fahrlässig vergeben und einige Akteure konnten sich weder an ihre Positionen noch an das Spielergebnis erinnern. Nach einer „Kabinenansprache“ besannen wir uns im zweiten Abschnitt endlich wieder auf unsere Stärken und brachten nach Treffern von Noah und Jon, der von Sencer schön in Szene gesetzt wurde, den dritten Sieg im dritten Spiel unter Dach und Fach. Durch das 3:0 standen wir frühzeitig als Turniersieger fest.

Allerdings wollten wir nun auch unser letztes Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium siegreich beenden und gingen von Anfang an konzentriert zu Werke. Wir waren dem Gegner spielerisch und konditionell überlegen, sodass uns Gabriel schnell nach einer sehenswerten Kombination über Noah und Mert in Führung brachte. Kubilay machte anschließend mit einem 25-Meter-Knaller alles klar. Nach der Pause schalteten wir einen Gang zurück, trotzdem konnte Jon nach feinem Zuspiel von Noah zum 3:0-Endstand einschieben.

Nach vier Siegen wurden wir mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten und 9:1 Toren souveräner Turniersieger und haben uns für den Regionalentscheid am 19.11.2018 in Lichterfelde qualifiziert.

Allen Akteuren gebührt Anerkennung und Respekt; ihr habt eine ganz starke Leistung abgerufen und das SCG würdig vertreten.

Aufstellung: Sepehr Razzaghi (TW), Jon Lawangin, Finn-Luka Bethin, Filip Mamic, Pius Yeboah, Justus Wolski, Marc Behrendt, Sencer Demir, Kubilay Yilmaz, Gabriel Figurski Vieira, Mert Uygun, Aldin Mezic, Noah Riedel, Stefan Glaser, Lucas Weis-Gaebel

Support: Canel Söylemez

Coaching: Laier                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                                  [La]