Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Kicker qualifizieren sich souverän für Regionalrunde

Am Dienstag, den 10.04.2018 wurde im Volkspark Wilmersdorf die Vorrunde im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002-2004) ausgespielt.

Im ersten Spiel (2 x 15 Minuten) der Gruppe 1 traf unser Team auf die Robert-Jungk-Oberschule.

Von Beginn an spielten wir druckvoll nach vorne und nachdem Stefan dreimal aus aussichtsreicher Position vergeben hatte, bugsierte er im vierten Anlauf den Ball nach schöner Vorarbeit von Fridolin zum 1:0 über die Torlinie. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff scheiterte Kubilay am gegnerischen Keeper, doch Fridolin stand genau richtig und sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung.

In der zweiten Hälfte hatte unser Team leichtes Spiel. Stefan wurde von Kubilay auf die Reise geschickt und vollendete zum 3:0 und Fridolin sorgte mit seinem Hackentreffer aus 13 Metern (!) für das wohl kurioseste Tor des Spiels. Danach schlug die Stunde unserer Innenverteidiger: Filip traf nach einer Ecke zum 5:0 und Pius sorgte mit einem wuchtigen Kopfball, ebenfalls nach einer Ecke, für den 6:1 Endstand. Zwischenzeitlich hatten die Gegner nach einem Patzer in der Abwehr den Ehrentreffer erzielen können.

Im zweiten Spiel trafen wir auf das Friedrich-Ebert-Gymnasium, das sein Spiel gegen die Robert-Jungk-Oberschule mit 8:0 gewonnen hatte.

Doch auch gegen diesen spielstarken Gegner blieb unser Team über weite Strecken die bessere Mannschaft. Fridolin und Stefan vergaben im ersten Abschnitt gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Wechsel jagte Kubilay das runde Leder aus 20 Metern an die Latte. Von dort sprang der Ball zu Fridolin, der mit einer Kopfball-Bogenlampe dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ. Doch schon im Gegenzug konnte das Friedrich-Ebert-Gymnasium mit seinem ersten Torschuss aus abseitsverdächtiger Position ausgleichen.

Nach der Pause blieb unser Team spielbestimmend und zeigte gute Ansätze, doch es haperte an gefährlichen Abschlüssen; Samed traf lediglich das Außennetz. Die Viererkette hatte lange Zeit alles im Griff, doch kurz vor Spielende musste Samuel mit einer Parade sein Können unter Beweis stellen, sodass es beim mageren 1:1 Unentschieden blieb.

Aufgrund der schlechteren Tordifferenz wurden wir hinter dem Friedrich-Ebert-Gymnasium nur Gruppenzweiter und trafen am Donnerstag, den 12.04.2018 im Halbfinale auf den Gewinner der Gruppe 2, die Marienburg-Oberschule (2 x 35 Minuten).

Bereits in der 5. Minute gingen wir in Führung: Nach Kubilays präzisem Pass versenkte Fridolin das Leder im langen Eck. Danach blieb unsere Mannschaft am Drücker und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Wir erarbeiteten uns zahlreiche Möglichkeiten, doch selbst hochkarätige Chancen wurden fahrlässig vergeben. Mit dem ersten Konter gelang dem Gegner nach 25 Minuten das überraschende 1:1, doch schon im Gegenzug luchste Stefan einem Abwehrspieler den Ball ab, setzte sich sehenswert gegen zwei Gegner durch und schob zum 2:1 ein. In der Folgezeit dominierten wir das Spielgeschehen eindeutig, doch wir ließen weiterhin gute Möglichkeiten ungenutzt und versäumten es, die Führung auszubauen. Und so kam es, wie es kommen musste: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang dem Gegner mit seinem zweiten Vorstoß per Kopf der 2:2 Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt agierte unsere Defensive hochkonzentriert. Die gegnerischen Spitzen waren abgemeldet und konnten nicht einen Torschuss verbuchen. Unsere Chancenverwertung sollte sich hingegen verbessern: Aldin brachte uns nach klugem Zuspiel von Kubilay erneut in Führung (50.) und kurze Zeit später war die Begegnung entschieden: Kubilay spielte per Hacke auf Sencer, der den Ball mit der Brust für Fridolin ablegte, und Fridolin hämmerte das Leder zum 4:2 unter die Latte (55.). Die Gegner konnten nichts mehr zusetzen und hatten Glück, dass Aldin und Fridolin am Aluminium scheiterten. Kurz vor Spielende verwertete Fridolin eine schnittige Flanke von Marc mit einer spektakulären Direktabnahme zum 5:2 Endstand.

Durch diesen Erfolg haben sich die SCG-Kicker für die Regionalrunde Berlin/Südwest qualifiziert!

Allen Spielern gebührt ein großes Lob, ihr habt eine starke Leistung gezeigt!

Aufstellung: Samuel Kagarlizkij (TW), Alexandros Giannakopoulos (TW), Samed Hadzic, Naol Kassahun, Filip Mamic, Pius Yeboah, Leon Sulejmani, Adrian Marinelli, Stefan Glaser, Kubilay Yilmaz, Marc Behrendt, Finn-Luka Benthin, Noah Riedel, Aldin Mezic, Fridolin Gefrörer, Houssam Benabida, Sencer Demir

Coaching: Effner/Laier                                                                                                                                                                                                                                           [La]