Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Ausflug zum Botanischen Garten

Am 20.03.2017 haben wir mit dem Leistungskurs Biologie von Frau Bielitz einen Tagesausflug in den Botanischen Garten Berlin gemacht.

Der Botanische Garten Berlin befindet sich in Berlin-Lichterfelde und ist mit einer Fläche von insgesamt 43 Hektar der größte Botanische Garten in Deutschland.

In Dreiergruppen aufgeteilt, bekamen wir den Auftrag uns einen Überblick über die gesamte Anlage zu verschaffen. Wir haben uns sowohl die ausgedehnten Außenflächen als auch die großen Gewächshäuser angesehen, in denen jeweils unterschiedliche klimatische Bedingungen geschaffen werden, um auch tropische und subtropische Pflanzen erhalten zu können.

Unsere eigentliche Aufgabe war es uns die Frühblüher auf der Außenfläche der Anlage anzusehen und die mit der dazu gehörigen Informationstafeln zu fotografieren. Es ging darum festzustellen, welche Pflanzenarten zu der Zeit, unter den vorhandenen klimatischen Bedingungen blühen.

Frühblüher sind Pflanzen in Laubwäldern, die frühzeitig im Jahr blühen und Laub bilden. Sie profitieren von der Lichteinstrahlung und Wärme direkt über dem Boden im Frühjahr. Mit dem Laubaustrieb der Bäume und Sträucher beenden sie ihre Blütezeit.

Der Botanische Garten Berlin beherbergt 22.000 verschiedene Pflanzenarten aus aller Welt und allen Klimazonen.