Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Handballer der WK1 (1996-2000) sichern sich den 3. Platz

Am Dienstag, den 28.06.2016 trafen sich an der Sportanlage BeachMitte sämtliche Schulen zum alljährlichen HVB-Beachhandballturnier. In unserer Wettkampfklasse traten außer uns noch 9 weitere Schulen an, einige waren uns schon aus den Schulmeisterschaften aus der Halle bekannt. Gespielt wurde in 3 Gruppen – zwei 3er-Gruppen und eine 4er-Gruppe. Wir wurden mit dem Max-Delbrück-Gymnasium, der Carl-Zeiss-Oberschule und dem Gottfried-Keller-Gymnasium in eine Gruppe gelost. Je Gruppe zog der Gruppenerste ins Halbfinale ein, dazu gesellte sich noch der beste Gruppenzweite.

Kurz zu den Regeln – beim Beachhandball stehen 3 Feldspieler und ein Torwart auf dem Feld. Es ist ein körperloses Spiel, bei dem es darum geht durch spektakuläre Aktionen Tore zu erzielen. Aus diesem Grund werden Tore des Torhüters, ein Kempa sowie eine 360-Drehung beim Wurf mit 2 Toren belohnt. Es werden zwei Hälften gespielt, welche separat voneinander gewertet werden. Gewinnt jede Mannschaft eine Hälfte, gibt es sogenannte Penaltys.

Das erste Spiel gegen das Max-Delbrück-Gymnasium konnten wir für uns entscheiden. Beide Halbzeiten konnten wir gewinnen und kamen so gut ins Turnier.

Im zweiten Spiel gelang uns gegen die Carl-Zeiss-Oberschule besonders in der ersten Halbzeit viel, wodurch wir diese auch deutlich gewannen. In der zweiten Halbzeit schlichen sich Fehler ein, wodurch wir ein 1-6 gerade noch so zu einem 8-8 retten konnten. Nun hieß es, dass das nächste Tor die Halbzeit entscheidet, welches uns schlussendlich gelingen sollte.

Nun ging es im letzten Vorrundenspiel gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium um den Gruppensieg. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch setzte sich Gottfried-Keller in der ersten Halbzeit durch. Trotz dem nun höheren Druck schafften wir es die zweite Hälfte für uns zu gewinnen. Nun hieß es Penalty-Shootout. Wir begannen, vergaben aber leider den ersten Wurf. Wir mussten uns so mit dem der Niederlage und dem 2. Platz begnügen und auf die Mannschaften in den anderen Gruppen hoffen. Nach langem Bangen und ein bisschen Glück kamen wir als bester Zweiter doch noch ins Halbfinale.

Im Halbfinale wartete mit dem Romain-Rolland-Gymnasium ein starker Gegner. Die erst Halbzeit mussten wir nach großem Kampf mit einem Tor abgeben. Danach zeigten sich wegen der großen Anstrengungen im Sand und dem einen Spiel mehr in den Knochen Verschleißerscheinungen, wodurch wir nicht mehr mithalten konnten.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir erneut auf Gottfried-Keller. Überraschend setzten wir uns in der ersten Halbzeit deutlich durch, was sich jedoch in der zweiten Halbzeit zur Gunst des Gegners dreht. Wieder hieß es Penaltywerfen. Diesmal begann der Gegner und verwarf. Nun hatten wir die große Chance mit einer Medaille nach Hause zu fahren, welche wir auch nutzten.

So steht am Ende ein verdienter 3. Platz zu buche. Wir danken dem HVB für die Ausrichtung des Turniers und gratulieren der Martin-Buber-Schule und dem Romain-Rolland-Gymnasium zum ersten beziehungsweise zweiten Platz.