Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Handballer scheitern unglücklich

Handballer (WK I – Jahrgänge 1996-2000) scheitern unglücklich in der Vorrunde zur Berliner Meisterschaft

Bezirksmeisterschaft in Tegel am 03.12.2015

Gespielt wurde in Dreiergruppen, wobei sich Gruppenerster und Gruppenzweiter für die Vorrunde der Berliner Meisterschaft qualifizierten.

Gegner des ersten Spiels war das Gottfried-Keller-Gymnasium, das zuvor bereits gegen das Romain-Rolland-Gymnasium eine Niederlage hinnehmen musste.

Die Vorfreude auf das Turnier war riesengroß, allerdings waren die Voraussetzungen nicht ideal: Unsere Mannschaft hatte zuvor noch nie zusammen trainiert und unser Trainer Levent Müller (Abiturjahrgang 2012) kannte nur wenige Spieler.

Das zeigte sich dann auch im Spiel. Die Abwehr war zu Beginn löchrig und die Angriffe verpufften infolge uneffektiver Einzelaktionen. So war es nicht verwunderlich, dass das Gottfried-Keller-Gymnasium bereits nach einer Minute 2:0 führte. Vor allem der gegnerische Kreisläufer bereitete uns während des gesamten Spiels Probleme. Doch nach und nach bekamen wir die Begegnung besser in den Griff; die Abwehr stand sicherer und Taha konnte den gegnerischen Kreisläufer zunehmend unter Kontrolle bringen. Trotzdem lagen wir kurz vor Spielende immer noch mit zwei Toren zurück (7:9). Doch plötzlich spielte sich die Mannschaft in einen wahren Rausch. Sie ließ nichts mehr zu, lief vorne einen Konter nach dem anderen und verwandelte jeden Ball eiskalt. Da auch Konstantin wichtige Bälle zu fassen bekam, erzielten wir innerhalb der letzten drei Minuten sechs (!) Treffer. Dank dieses furiosen Endspurts kamen wir zu einem durchaus verdienten 13:9 Erfolg. Hervorzuheben sind die Leistungen von Sebastian (Rückraumrechts) und von Jakub (Rückraumlinks), die uns mit ihrer individuellen Klasse viele Treffer bescherten. Durch diesen Sieg waren wir bereits vor dem zweiten Spiel für die nächste Runde qualifziert.

Im Spiel gegen den favorisierten letztjährigen Berliner Meister, das Romain-Rolland-Gymnasium, ging es um den Gruppensieg. Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel und führte nach dem ersten Angriff mit 1:0. Der Gegner konnte aber direkt antworten und wirkte dann auch über die ganze Spielzeit frischer und eingespielter. Nach gut drei Minuten lagen wir 3:4 zurück, doch mit zunehmender Spieldauer zog das gegnerische Team immer weiter davon. Durch diverse Wechsel geriet unser Spielfluss phasenweise arg ins Stocken, dennoch gab es in dem Spiel ein paar Momente, in denen wir unsere spielerische Klasse unter Beweis stellen konnten. Am Ende setzte sich das Romain-Rolland-Gymnasium verdient mit 13:7 durch. Man hat gesehen, dass wir noch viel Potenzial nach oben haben und als Mannschaft besser werden müssen. Allerdings waren unsere Gegner auf jeden Fall zu schlagen, was uns Hoffnung für die weiteren Spiele gibt. Die ganze Mannschaft hat Moral und Siegeswillen gezeigt und sie hat das Sophie-Charlotte-Gymnasium würdig vertreten.

Aufstellung: Konstantin Scholer (TW), Steven-Marc Schweger (TW), Johnny Nguyen, Tom Fabian Kozalla, Sebastian Rek, Serafin Schäfer, Saman Tahamassebi, Jakub Baczynski, Jarod Wongsurawat, Taha Mardinli, Amir Nekroumi, Trainer: Levent Müller, Betreuer: Eddie La Man

Vorrunde der Berliner Meisterschaft in Spandau 09.02.2016

In der Gruppenphase traf unsere Mannschaft auf die Martin-Buber-Schule und auf die Merian-Schule. Gruppenerster und Gruppenzweiter qualifizierten sich für die Endrunde der Berliner Meisterschaften.

Im Spiel gegen die Martin-Buber-Schule konnten wir die Begegnung lange Zeit offenhalten. Nach zeitweiser Führung lagen wir Sekunden vor Schluss knapp mit 12:13 zurück. Beim letzten Abschluss fehlte uns dann leider das nötige Glück, denn Sebastians Wurf sprang von der Unterkannte der Latte ins Feld zurück.

Im zweiten Spiel gegen die Merian-Schule hielten unsere Jungs couragiert dagegen, der Gegner zeigte aber alles in allem die reifere Spielanlage. So ging das Spiel folgerichtig mit 12:15 verloren.

Mit einem Unentschieden in der ersten Begegnung hätte man aufgrund des besseren Torverhältnisses die nächste Runde erreichen können, da die Martin-Buber-Schule mit vier Toren Differenz von der Merian-Schule geschlagen wurde.

Trotz des knappen Scheiterns haben unsere Jungs an Erfahrung gewonnen und sie haben gemerkt, dass der Abstand zu den Top-Teams nicht so groß ist wie gedacht. Deshalb werden wir nächstes Jahr wieder entschlossen zu Werke gehen.

Aufstellung: Konstantin Scholer (TW), Steven-Marc Schweger (TW), Johnny Nguyen, Tom Fabian Kozalla, Sebastian Rek, Serafin Schäfer, Saman Tahamassebi, Jakub Baczynski, Taha Mardinli, Trainer: Levent Müller

 Abwehr Teamfoto

Berlin, den 05.05.2016 (J.Nguyen / M.Laier)