MUN 2024 – zu Gast in Falun
Am 18. Februar 2024 war es wieder soweit:
Zwölf Schülerinnen und Schüler des Sophie-Charlotte-Gymnasiums aus dem zweiten Semester trafen sich um neun Uhr am Flughafen BER mit Frau Müller und Herrn Scholz, um sich ins winterliche Schweden zu begeben.
Dort nahmen sie als Delegierte an der Model United Nations 2024 teil, vertraten in verschiedenen Komitees Frankreich und das Vereinigte Königreich.
Neben dem Schreiben von Resolutionen, der Vorbereitung von politischen Reden (zum Teil bis spät in die Nacht hinein) und dem Führen von Debatten durften auch internationale Kontakte nicht zu kurz kommen.
Bereits am Bahnhof Arlanda trafen wir auf die Gruppe aus Málaga, Spanien – um dann nach der Ankunft in Falun und dem Check-in im Hotel von einer schwedischen Gruppe zum Essen empfangen zu werden.
Und auch in den kommenden Tagen ergaben sich – ob beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen oder am Billardtisch im Hotel – weitere Möglichkeiten des Kennenlernens und des Austauschs mit den Delegationen aus Schweden, Spanien, Italien, Portugal und Nordirland.
Bevor es am 23. Februar mittags wieder zurück in Richtung Berlin ging, gab es am Tag zuvor noch eine Generalversammlung mit anschließender kleiner Abschlusszeremonie, bei der Rebecca, Lavinia und Anton für die „Best resolution“ im Komitee „Environment & Economics“ ausgezeichnet wurden – ihnen sowie Felina, Lana, Linda, Luisant, Noemi, Carlo, Daniel, Gustav und Tom gebühren höchster Respekt und Anerkennung für den Mut, vor 200 Menschen zu sprechen, für den Ehrgeiz und das Engagement!
Ein großer Dank gilt dem Falufri Gymnasium für die (wieder) grandiose Organisation und die Gastfreundschaft.
Falu Frigymnasium
Wir freuen uns bereits jetzt auf die MUN 2025, aber auch darauf, im März eine Gruppe aus Schweden bei uns empfangen zu dürfen.
[Slz]