Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

„Seid menschlich“ – Das SCG zu Besuch bei Margot Friedländer

„Seid menschlich!“ – das war die Kernbotschaft der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer an unsere 40 Schülerinnen und Schüler vom Sophie-Charlotte Gymnasium. Zusammen mit fünf anderen Schulen hatten sie am 25.01.2024 die Ehre, die 102-Jährige kennen zu lernen und ihr Fragen über ihr Leben zu stellen.

Eingeführt von einem kurzen Vortrag unserer Bundesbildungsministerin Frau Stark-Watzinger, gab es anschließend die zdf-Dokumentation „Ich bin! Margot Friedländer“ zu sehen, wo die Verfolgung der Juden in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus und die Rückkehr einer großen Frau erzählt wird.

Im Auditorium der James-Simon Galerie nahm sich Margot Friedländer anschließend auch noch die Zeit, ihre Bücher für unsere Schülerinnen und Schüler zu signieren. Und diese waren absolut begeistert, die Urberlinerin kennen zu lernen. So fasste es zum Beispiel Lou Bock (Q4) mit folgenden Worten zusammen: „Es war einfach nur bewegend und eine große Ehre, sie kennen zu lernen.“

Wir bedanken uns besonders für die tolle Organisation der Exkursion bei unserer Kollegin Frau van der Linden, unserem ehemaligen Schüler Ben Conen und der Verantwortlichen Frau Dr. Conen für die Einladung!