Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Kicker verlieren trotz starker kämpferischer Leistung Halbfinale um Berliner Schulmeisterschaft

Am 02.03.2022 wurden im Jahn-Sportpark im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ die Halbfinals der Berliner Schulmeisterschaften ausgetragen.

Unser Team (Jahrgänge 2003-2006) traf auf die Gutenberg-Schule aus Lichtenberg.

Die Spielzeit betrug 2×45 Minuten, und der Unparteiische wurde von zwei offiziellen Linienrichtern unterstützt. Unser Team wurde von zahlreichen Schülerinnen und Schülern des SCG angefeuert.

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem alle Akteure beherzt zu Werke gingen. Der spielstarke Gegner agierte in der ersten Viertelstunde etwas gefälliger, doch unsere Defensive ließ nichts anbrennen. Bis zur 17. Minute hatten wir allerdings keine nennenswerten Offensiv-Aktionen zu verzeichnen. Dann aber startete Pavel einen fulminanten Sololauf, ließ drei gegnerische Spieler aussteigen und versenkte das Leder im rechten Eck zur umjubelten Führung.

Unser Treffer zeigte Wirkung und wir erspielten uns in der Folgezeit weitere Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Niko kam Pavel aus sieben Metern frei zum Kopfball, doch leider konnte er den Ball nicht mehr genau platzieren, sodass der gegnerische Keeper klärte. Solii jagte den Ball nach einer zu kurz abgewehrten Ecke über die Latte und Ethan wurde einschussbereit nach feiner Einzelleistung im letzten Moment geblockt.

Nach dreißig Minuten erhöhte die Gutenberg-Schule den Druck und verlagerte das Spiel wieder mehr in unsere Hälfte. Joshua konnte zwei gefährliche Abschlüsse mit tollen Reflexen entschärfen. Doch mit der letzten Aktion vor der Pause gelang dem Gegner nach einer Ecke der Ausgleich.

Die zweite Hälfte war kaum angepfiffen, da gerieten wir nach Abstimmungsproblemen 1:2 in Rückstand. Diese schnell aufeinanderfolgenden Gegentore drehten das Spiel zugunsten der Gutenberg-Schule, die sich nun zurückziehen und auf Konter lauern konnte. Unser Team warf mutig alles nach vorne, allerdings konnten wir nur wenige spielerische Akzente setzen. Die meiste Zeit über neutralisierten sich beide Teams mit kraftraubenden Duellen im Mittelfeld. Eine halbwegs zwingende Möglichkeit hatte lediglich Finn per Kopf, und Pavels Knaller aus 20 Metern konnte der Keeper um den Pfosten lenken. Besser machte es der Gegner, der nach einem schnellen Vorstoß auf 1:3 erhöhte (68.). In der Schlussphase blieb das Bild unverändert: Die SCG-Kicker hielten das Tempo hoch und rannten erfolglos an; die Gutenberg-Schule blieb bei ihren Kontern gefährlich.

Nach dem Abpfiff waren die SCG-Kicker vollkommen ausgepowert und verständlicherweise sehr enttäuscht, doch es gab bei der anschließenden Siegerehrung aufmunternde Wort von Uwe Podolski (Koordination Schulsport-Wettkampfprogramm und schulsportliche Projekte/Senatsverwaltung). Immerhin hat das Sophie-Charlotte-Gymnasium sensationell den 3. Platz im Berliner Landesfinale erreicht. Medaillen, Urkunde, Pokal und einen Ball durften wir in Empfang nehmen und unter Applaus des SCG-Anhangs verließen unsere Jungs schon etwas zuversichtlicher den Platz.

Kopf hoch! Ihr habt Großartiges geleistet und unsere Schule würdig vertreten. Vielen Dank für euer Engagement und eure sehenswerten Auftritte im Schuljahr 2021/22.

Aufstellung: Joshua, Niko, Edward, Sohayb, Adrian, Pavel, Santiago, Burak, Solii, Timur Taha, Ethan, Finn, Mark, Timur Mete, Dreni.

[La]