Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Halbfinal-Aus nach Elfmeterkrimi

Nachdem die SCG-Kicker souverän die Bezirksrunde für sich entscheiden konnten, trafen sie im Regionalentscheid am 19.11.2018 in Lichterfelde auf die fünf anderen qualifizierten Erst- und Zweitplatzierten aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, die Spieldauer betrug 1 x 20 Minuten. Unserem Team wurde die Bröndby-Oberschule und das Paul-Natorp-Gymnasium zugelost.

Im ersten Spiel taten wir uns gegen die körperlich robuste Gangart der Bröndby-Oberschule sehr schwer. Das technisch filigrane Spiel unserer Jungs wurde von Beginn an durch Pressing und Körperkontakt gestört und Sepehr musste gleich nach zwei Minuten all sein Können aufbieten. Mert hatte Pech, als sein Schuss abgefälscht wurde und das Tor nur knapp verfehlte. Kurz danach musste Gabriel nach einem Foul verletzt ausscheiden. Den anschließenden Freistoß von Sencer lenkte der gegnerische Keeper fast ins eigene Tor – der Ball kullerte aber hauchdünn am Pfosten vorbei. In der 11. Minuten gerieten wir 0:1 in Rückstand, als unsere Außenverteidigung bei einem Steilpass nicht im Bilde war. Danach konnten wir keine Akzente mehr setzen; beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff gab es nochmals Freistoß, doch Kubilays Ball flog am Gehäuse vorbei. So ging das Spiel verloren und wir kassierten im fünften Spiel dieses Schuljahres unsere erste Niederlage.

Gegen das Paul-Natorp-Gymnasium mussten wir nun voll auf Sieg spielen, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Sofort

verlagerten wir das Spiel in die Hälfte des Gegners und erspielten uns erstklassige Möglichkeiten. Sencer scheiterte von nah und fern, und auch Kubilays 25-Meter-Knaller entschärfte der gegnerische Keeper. So dauerte es bis zur 11. Minute, ehe Mert nach einer sehenswerten Ballstafette über Sencer und Kubilay zur Führung einschieben konnte. Nur zwei Minuten später erhöhte Sencer nach schönem Pass von Stefan auf 2:0. Danach ließ unser Team die Zügel etwas schleifen, was auf diesem Niveau prompt bestraft wurde. Zuerst rettete uns zwar noch der Pfosten, aber fünf Minuten vor Spielende verkürzte der Gegner auf 2:1 (15.). Dieser Gegentreffer rüttelte alle wach. Wir erhöhten nochmals den Druck und Jon traf nach schönem Steckpass von Kubilay zum verdienten 3:1 Endstand.

Als Gruppenzweiter trafen wir im Halbfinale auf die favorisierte Wilma-Rudolph-Oberschule mit Sportprofil. In den Anfangsminuten setzten wir den Gegner mit unserem Kombinationsspiel unter Druck und Stefan brachte uns verdient in Front. Jetzt warfen die Gegner alles nach vorne und kamen durch einen satten Schuss aus 16 Metern zum Ausgleich. Sencer hatte im Gegenzug die erneute Führung auf dem Fuß, doch er wurde im letzten Moment geblockt. Die Schlussphase gehörte wiederum dem Gegner, doch Sepehr rettete uns das Unentschieden mit zwei spektakulären Paraden. So musste das Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden.

Die Spannung stieg von Schuss zu Schuss, da beide Teams ihre ersten vier Strafstöße sicher verwandelten. Für uns trafen Kubilay, Sencer, Mert und Jon. Als die Wilma-Rudolph-Oberschule zum 5:4 traf, musste Pius als letzter Schütze unbedingt einnetzen, doch das Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite …

Somit blieb uns der Einzug ins Finale verwehrt, das die Wilma-Rudolph-Schule gegen die Carl-Zeiss-Oberschule locker mit 3:0 für sich entschieden hat.

Die SCG-Kicker haben die Regionalrunde Berlin/Südwest als drittbestes Team abgeschlossen. Für diese tolle Leistung gebührt euch Respekt und Dank. Ihr habt unsere Schule und unseren Bezirk würdevoll vertreten.

Aufstellung: Sepehr Razzaghi (TW), Jon Lawangin, Finn-Luka Bethin, Leon Sulejmani, Motii Kassahun, Pius Yeboah, Justus Wolski, Marc Behrendt, Sencer Demir, Kubilay Yilmaz, Gabriel Figurski Vieira, Mert Uygun, Aldin Mezic, Noah Riedel, Stefan Glaser

Coaching: Laier

[La]