Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

7b zu Besuch in der Deutschen Oper Berlin

Am Montag, den 18.03.2024, besuchte die 7b mit Frau Oberstadt und Frau Sommer die Deutsche Oper Berlin. Wir trafen uns, alle waren super pünktlich, um 8:15 Uhr vor dem Opernhaus, denn um 8:30 Uhr waren wir zu einer Führung durch das Opernhaus verabredet. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und los ging es: In den Zuschauerraum, wo wir beim Einrichten der Scheinwerfer zuschauen konnten, über die Neben- auf die Hauptbühne, wo gerade der Aufbau für das anschließende Konzert stattfand. Dann ging es durch das Magazin, wo Teile der Bühnenbilder der verschiedenen Aufführungen aufbewahrt werden, einmal um die riesige Bühne rum und viel zu schnell zurück zur Garderobe. Die zweite Gruppe konnte sich sogar noch einen Garderobenraum der Sänger anschauen.

Nach diesen Eindrücken gab es eine kurze Essenspause auf dem Spielplatz um die Ecke und so gewappnet gingen wir zurück zum Konzert um 11:00 Uhr.

Burkhard Ulrich, Sänger an der Oper, erklärte uns zunächst das folgende Werk „The Young Person’s Guide to the Orchestra“ illustriert durch tolle Fotos der Instrumente und kurze Klangbeispiele, jeweils live gespielt, bevor als Höhepunkt das Stück als Ganzes gespielt und durch B. Ulrich moderiert wurde. Das Orchester unter der Leitung von Dominic Limburg spielte die Musik von Benjamin Britten mit viel Schwung und entließ uns nach heftigem Beifall mit guter Laune, aber auch etwas erschöpft nach so vielen neuen Eindrücken nach Hause.

[So]