Projekttag zur Drogenprävention
Im Rahmen eines Projekttages zur Drogenprävention informierte uns Herr Felten von der Polizei über die Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum, insbesondere im Straßenverkehr. Zu Beginn sahen wir einen Werbespot, der einen durch Alkohol verursachten Verkehrsunfall thematisierte und die möglichen Folgen eindrucksvoll darstellte.
Anschließend beschäftigten wir uns mithilfe einer Website mit dem Bremsweg von Autos bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dabei wurde deutlich, ab wann ein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen kann. Zudem führten wir Rollenspiele im Auto durch, in denen Strategien zur Deeskalation aggressiven oder unkonzentrierten Fahrverhaltens erprobt wurden.
In Gruppen erarbeiteten wir Präsentationen zu Straftaten sowie zu den rechtlichen Konsequenzen des Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Zum Abschluss hatten wir die Möglichkeit, sogenannte Alkohol- und LSD-Brillen auszuprobieren. Diese veranschaulichten eindrucksvoll, wie stark Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit unter Einfluss von Drogen beeinträchtigt werden.
Der Projekttag mit der Polizei war sehr lehrreich und spannend. Ich konnte viele wichtige Erkenntnisse für die Zukunft mitnehmen.
Kussai, Klasse 10d

