SCG-Kicker erreichen in der Bezirksrunde den 3. Platz
Am 16.10.2024 fand in der Hans-Rosenthal Sportanlage die diesjährige Bezirksrunde des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia / Fußball statt.
Sieben Schulen waren in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2009-2011) am Start und alle spielten gegeneinander. Die Spieldauer betrug 12 Minuten.
Das erste Spiel gegen die Nelson-Mandela-Schule konnten wir nach Treffern von Marcel und Ayoub souverän für uns entscheiden. Vorausgegangen waren schöne Zuspiele von Fernando und Eren.
Danach trafen wir auf den späteren Turniersieger, das Wald-Gymnasium. Trotz hochkarätiger Möglichkeiten schafften wir es nicht, das Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen: Fernandos Schuss wurde von der Linie gekratzt, Ilyar traf nur den Pfosten und Marcels strammer Schuss wurde vom Keeper über die Latte gelenkt. Kurz vor Spielende traf der Gegner mit seiner ersten Torannäherung nach einer Ecke zum 0:1 und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf. Marcel hatte in der Schlussminute den Ausgleich auf dem Fuß, sein Schuss aus kurzer Distanz konnte jedoch pariert werden.
Auch die nächste Partie gegen das Marie-Curie-Gymnasium mussten wir mit 0:1 verloren geben. Dieses Mal gerieten wir schnell 0:1 in Rückstand und danach neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, sodass keine weiteren Tormöglichkeiten zu verzeichnen waren.
Gegen die ISS-Wilmersdorf zeigten wir uns vor dem Tor erneut wenig abgeklärt; Chancen in Hülle und Fülle wurden leichtfertig liegengelassen. Zunächst scheiterten Fernando und Tony doppelt, Ayoub vergab aus kurzer Distanz, Marios tückischer Aufsetzer wurde pariert, Marcel traf nur die Latte und Fernando vergab zweimal aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase war das Glück auf unserer Seite, als ein gegnerische Spieler einschussbereit vor unserem leeren Tor ein „Luftloch“ schlug und am Ende hatten wir es Robbin zu verdanken, der nach einem Konter großartig parierte und das 0:0 rettete.
Im Aufeinandertreffen gegen die Otto-von-Guericke-Schule waren wir spielbestimmend, doch die schlechte Chancenverwertung konnte nicht abgestellt werden. Gegen Ende traf Marcel nach klugem Pass von Fernando zur längst fälligen Führung und brachte den Sieg unter Dach und Fach.
Das letzte Spiel gegen die Schule am Schloss wurde ebenfalls gewonnen. Zunächst gestaltete sich die Partie lange Zeit ausgeglichen, doch in der zweiten Hälfte revanchierte sich Marcel bei Fernando, der dessen Zuspiel noch noch ins leere Tor einschieben musste.
Am Ende des Turniers belegten wir mit 10 Punkten und 4:2 Toren aus sechs Spielen den 3. Platz. Spielerisch konnten wir überzeugen, unsere Defensive stand sicher, doch die Torausbeute war an diesem Tag mangelhaft.
Trotz der verpassten Qualifikation haben sich die SCG-Kicker sportlich und fair präsentiert
Vielen Dank für euer Engagement!
Aufstellung: Robbin (TW), Mario, Dany, Tony, Abdel, Mario, Wahab, Ilyar, Dominik, Marcel, Ayoub, Amir, Alan, Eren, Fernando
Eine Woche zuvor absolvierten unsere Jahrgänge 2006-2009 ihr Turnier gegen fünf Schulen aus dem Bezirk; am Ende belegten sie den 4. Platz.
Im ersten Spiel gegen das Wald-Gymnasium hatte der Gegner den besseren Start und kreuzte zweimal gefährlich vor unserem Gehäuse auf. Danach gingen wir durch einen schönen Spielzug über Hennes durch Gabriel in Führung. Hamoun hatte das 2:0 auf dem Fuß, doch er wurde im letzten Moment abgeblockt. In der Schlusssekunde hatte der Gegner durch einen Freistoß unmittelbar vor dem 16-Meter-Raum die Chance auf den Ausgleich, doch zum Glück blieb der Ball in der Mauer hängen und der Nachschuss verfehlte unser Tor.
Das Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium war lange Zeit ausgeglichen, Torchancen gab es keine und vieles deutete auf ein 0:0 hin. In der Schlussphase gingen die Gegner mit ihrer ersten Torannäherung 1:0 in Führung und dabei blieb es leider auch.
Ähnlich ausgeglichen gestaltete sich die Partie gegen das Walter-Rathenau-Gymnasium. Hennes hatte zwei sehr gute Möglichkeiten zum Führungstreffer, doch der Ball ging jedes Mal knapp am Pfosten vorbei. So endete die Partie torlos.
Gegen die ISS-Wilmersdorf kam unser Team zu einem ungefährdeten 4:1 Erfolg. Kyrylo brachte uns mit seinen ersten zwei Ballkontakten – jeweils nach Vorarbeit von Gabriel – schnell mit 2:0 in Führung, Gabriel erhöhte mit einem satten Schuss aus 16 Metern auf 3:0 und gegen Ende durch sein furioses Solo auf 4:1, nachdem die Gegner zwischenzeitlich verkürzen konnten.
Das letzte Spiel gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium hätten wir siegreich gestalten müssen, um uns noch für die Regionalrunde qualifizieren zu können. Doch der Gegner war die bessere Mannschaft. Tim glänzte mit mehreren guten Paraden im Kasten, aber nach einem Nachschuss aus kurzer Distanz war auch er machtlos. Da wir keine Torannäherung zu verzeichnen hatten, ging das Spiel 0:1 verloren.
Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen fanden wir uns auf dem 4. Platz der Tabelle wieder. Hinter dem Ball standen wir meist stabil, aber es gelang uns an diesem Spieltag zu selten, gefährliche Offensivaktionen zu kreieren; in drei der fünf Spiele konnten wir keine Tore erzielen.
Weiter, immer weiter! Nächste Jahr greifen wir erneut an.
Vielen Dank für euren Einsatz!
Aufstellung: Tim (TW), Deni, Emilian, Felipe, Jascha, Ole, Marcel, Lucas, Daniil, Gabriel, Sandor, Roschan, Hennes, Kyrylo, Hamoun
[La]