Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG siegt im Landesfinale

Am 16.05.2023 wurde im Mommsenstadion bei einer schwierigen Witterung das Landesfinale der Staffeltage der Berliner Schulen ausgetragen.

Das SCG hatte sich im Bezirk mit den 4 x 100m-Staffeln (WK I) der Jungen und Mädchen qualifiziert und im Vorfeld nochmals Trainingseinheiten mit Frau Kahlert absolviert.

Das Landesfinale begann mit der Nachricht, dass die Mädchen nicht mehr in die Vorläufe mussten, da viele Schulen ihre Staffel zurückgezogen hatten. Das klang zunächst gut, war aber schlecht

für die Nerven, da wir so die Gegner für den Finallauf nicht „ausgucken“ konnten.

Es ging dann zunächst für die Jungenstaffel in die Vorläufe. Insgesamt waren 18 Schulen am Start. John startete eindrucksvoll dynamisch und übergab elegant an Edward, der auf Ronnie, und schließlich kam Paris mit starken 48,98 Sekunden ins Ziel. Das war die drittschnellste Zeit des Tages! Mit dem SCG war also in beiden Finals zu rechnen.

Im Finallauf um die schnellste Jungenstaffel der Berliner Schulen gelang der Start wieder tadellos, aber bei einem Wechsel stockte die Übergabe und die Geschwindigkeit ging verloren. Die beiden letzten Läufer liefen überragend, konnten aber den Rückstand nur noch für einen vierten Platz aufholen. Das zeigte sich auch in der Zeit von 50,05 Sekunden.

Lange Zeit zum Ärgern und Grübeln blieb jedoch nicht, da nun die Mädchen gegen drei weitere Finalistinnen an den Start gingen.

Hier folgte die Sensation: Nach einem souveränen Start von Finja, ging Maja engagiert in Führung, die Alicia mit schnellen Beinen verteidigte und von Sophie mit einem beeindruckenden Sechs- Meter-Vorsprung ins Ziel getragen wurde.

Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterschaft!

Allen Beteiligten vielen Dank für ihr Engagement.

[VDL]