Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

MUN 2023 – zu Gast in Falun

Nach einer pandemiebedingten Pause ergab sich für uns in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit, nach 2018 und 2019 an der Model United Nations in Falun, Schweden teilzunehmen.

Bereits um 6:40 Uhr am 26. März 2023 trafen sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem zweiten Semester mit Frau Müller und Herrn Scholz am BER – um die Reise nach Falun in der Provinz Dalarnas län, gute 200 km nordwestlich von Stockholm gelegen und bekannt für Kupferbergbau und Wintersport, anzutreten.
Knappe zwölf Stunden später, nach einer Zwischenlandung in Helsinki, einem Aufenthalt von zwei Stunden in Stockholm und einer zweieinhalbstündigen Bahnfahrt, konnte der Check-in im Hotel erfolgen und die erste Nacht zur Erholung für die kommenden Tage genutzt werden.

Von Montag bis Donnerstag nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MUN die Rollen der Delegierten verschiedener Länder ein, um auf politischer Ebene zu argumentieren und debattieren.
Unseren Schülerinnen und Schülern waren dabei die Länder Kolumbien und Südafrika zugewiesen, politische Themen wurden in den Bereichen „Human Rights“, „Peace & Security“ sowie „Environment & Economics“ – sowohl in Komitees als auch zu Beginn und zum Abschluss in Versammlungen aller Delegierten – behandelt.

Neben der Diskussion blieb aber auch Zeit für den persönlichen Austausch, ob beim gemeinsamen täglichen Mittagessen, in den Pausen, dem abschließenden Dinner oder abends beim Billard – neben dem Kennenlernen spannender Orte wie dem hiesigen Gymnasium, der Hochschule oder dem Museum konnten auch internationale Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern aus Schweden, Deutschland, Portugal und Frankreich geknüpft werden.

Am letzten Tag erfolgte zum krönenden Abschluss die Auszeichnung verdienter Delegationen – und Aditya durfte sich über die Ernennung zum „Besten Delegierten“ freuen, bevor es am Freitag wieder mit dem Zug nach Stockholm und von dort auf direktem Wege zurück nach Berlin ging.

Größter Respekt gebührt Mal, Hannah, Hanna, Mariebelle, Charlotte, Sudi, Güli, Adi, Kieron und Arjun für den Mut, das Engagement und den stets fairen und professionellen Umgang miteinander und allen anderen Delegierten!

Ein großes Dankeschön allen Organisatorinnen und Organisatoren, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung des Falu Frigymnasiums.
Voller Vorfreude blicken wir der MUN 2024 entgegen.
Tack så mycket!!!

[Slz]

Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler:
Hannah: „The MUN and the whole experience in Falun was challanging on the one hand and awesome on the other hand. During the journey, I felt excited, nervous, a bit anxcious, joyful and happy.
I made some new awesome contacts, got to know some new excellent sweets and learned a few new words.“

Güli: „I am very grateful for all the experiences I have made in the Model UN and the variety of people I met.“
Mariebelle: „I really enjoyed my time in Sweden and participating in the MUN! I met amazing people there and made amazing experiences. I can only recommend this!“
Mal: „I would definitely recommend it to everyone who’s interested in politics and improving their English. You will meet amazing people and have fun experiences.“
Adi: „I was so shocked when they announced that I was the best delegate. I had a lot of fun debating and discussing politics with my fellow delegates!“