Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Der Soziale Tag am Sophie-Charlotte-Gymnasium

Seit vielen Wochen hatten unsere Schülerinnen und Schüler sich zusammen mit der SV um Arbeitsplätze bemüht und am 4. Juli 2022, kurz vor Ferienbeginn, war es soweit: Unsere Schule machte mit beim „Sozialen Tag“.

Der „Soziale Tag“ wird veranstaltet von der Organisation Schüler helfen Leben. An diesem Tag tauschen die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank mit der Arbeitswelt. Sie arbeiten für ca. 6 Stunden in einem Unternehmen, das sie sich selber suchen, oder bei Familien oder Nachbarn. Das Geld, das sie verdienen, kommt Organisationen zugute, mit denen Schüler helfen Leben kooperiert.

Das Ergebnis, das unsere Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, war großartig: 8014,65 Euro kamen zusammen! Durch ihren tatkräftigen Einsatz unterstützen unsere Klassen nun Projekte für junge Flüchtlinge aus der Ukraine und aus Syrien. Den größten Einsatz zeigten dabei die siebten und achten Klassen!

Dieser Tag war für unsere Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis und eine wichtige Erfahrung. Für viele war es die erste Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen. Die Bandbreite der „Berufe“ war groß – unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Bäckereien, Blumenläden, Restaurants, in Haushalten und Gärten, in Schulen und Kindergärten, in Architekturbüros, im Palliativbereich und bei Ärztinnen und Ärzten.

Lassen wir die Schülerinnen und Schüler selber zu Wort kommen:

Und so äußert sich die Politik: 😊

Viele Ministerpräsidenten und -präsidentinnen und auch der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übernahmen die Schirmherrschaft zum diesjährigen Sozialen Tag. „Was das eigene Engagement bewirken kann und was der Einsatz von vielen zusammen erreichen kann – das zeigt der Soziale Tag“, sagte er laut SHL-Mitteilung. Er danke den Schülerinnen und Schülern, die beim Sozialen Tag mitmachten. „Mit Eurer Arbeit und den Spenden sorgt Ihr dafür, dass es anderen Kindern und Jugendlichen auf der Welt besser geht.“ (Süddeutsche Zeitung, 21.Juni 2022)

Mehr Informationen, auch zu den Projekten, sind auf der Webseite der Organisation Schüler helfen Leben zu finden.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz!!! Im nächsten Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei!!!

Bw, He