Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Alles dreht sich, alles bewegt sich – Bundesjugendspiele und Sporttag am SCG

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Schulgemeinschaft des SCG am Donnerstag, den 09.06.2022 im Stadion Wilmersdorf endlich wieder die Bundesjugendspiele durchführen.

Neben den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Schlagball/Kugelstoßen/Schleuderball, Weitsprung und 800- bzw. 1000-Meter-Lauf fand auf den Nebenplätzen das von der SV organisierte Fußballturnier mit den Halbfinals und dem Finale seinen Abschluss. Die Gruppenphase wurde bereits vor zwei Wochen in der Schule ausgespielt. Die Siegerehrung wird beim Sommerfest erfolgen.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten gleichzeitig beim Volleyball und Badminton ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Jahrgangsstufe 11 unterstützte nicht nur die Kolleginnen und Kollegen des Kampfgerichts, sondern sie zeigte sich auch für das Catering verantwortlich.

Alle Teilnehmer:innen waren mit einer Wettkampfkarte ausgestattet und konnten individuell oder mit Partnern ihrer Wahl die verschiedenen Stationen anlaufen. Auf eine bestimmte Reihenfolge wurde bewusst verzichtet. Lediglich die 800- bzw. 1000-Meter-Läufe wurden jeweils zur vollen Stunde gestartet.

„Dabeisein ist alles!“ oder „Höher-Weiter-Schneller!“ – die 600 Schülerinnen und Schüler gingen ab 09:00 Uhr bei optimalen äußeren Bedingungen sehr engagiert und motiviert zu Werke. Viele persönliche Bestleistungen konnten aufgestellt werden und auch auf den Nebenplätzen fanden spannende Wettkämpfe statt.

Um 14:00 Uhr endeten die Spiele und alle Teilnehmenden konnten ausgepowert und euphorisiert den Heimweg antreten. Jetzt warten alle gespannt auf die Auswertung ihrer Leistungen. Die Sportkolleginnen und -kollegen werden in Kürze die Urkunden verteilen und die Allerbesten der Jahrgänge in die „List of Fame“ aufnehmen.

[VDL]