Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Super Challenge Geliefert – Solii gewinnt Landesfinale im Crosslauf

Am 27.04.2022 traf sich die Crème de la Crème der Langläufer der Berliner Schulen im Stadion Rehberge.

Das Berlin-Finale des diesjährigen Crosslaufs stand auf der Tagesordnung.

Nach den Bezirksausscheiden vom September wurden nun die besten Läufer der Jahrgänge auf Landesebene ermittelt. Auch das SCG war mit zehn Qualifizierten eingeladen, von denen aber nur vier starten konnten. Diese eine Läuferin und drei Läufer präsentierten sich dafür in absoluter Topform!

Als Erster startete Luis (Jahrgang 2008) mit 82 weiteren Läufern über die 3600m-Strecke. Sie führte die Läuferinnen und Läufer vom Start hinter dem Stadion durch ein Waldstück und endete mit einer für die Zuschauer meist spannenden Stadionrunde im Zieleinlauf vor der Haupttribüne. Die Menge jubelte, als die Läufer dieses Jahrgangs ins Stadion einliefen. Luis war vorne mit dabei und konnte seinen 7. Platz in 13.34 Min. bis ins Ziel verteidigen. Für die ersten acht Läufer gab es eine Siegerehrung im Stadion und Luis war mit auf der Bühne!

Es ging gerade so weiter, als Janek (Jahrgang 2007) für das SCG den 8. Platz in 13.31 Min. erlaufen hatte und damit 75 weitere Läufer hinter sich ließ. Bei der Siegerehrung schallte wieder der Name unserer Schule durch das Stadionrund.

Sophie (Jahrgang 2007) ging danach für unsere Schule an den Start, hatte es allerdings schwer im ambitionierten Läuferinnenfeld und erreichte den 30 Platz.

Der absolute Höhepunkt des Tages sollte nun folgen!

Im Jahrgang 2003/2004 der Männer startete Solii für das SCG. Jeder weiß, wie schnell dieser Mann laufen kann und ihm gelang an diesem Tag das bestmögliche Rennen.

Er startete in der zweiten Reihe und musste sich von Beginn an im starken Läuferfeld behaupten. Als die ersten Läufer vom Wald ins Stadion rasten, war Solii unter den ersten vier. Plötzlich zog er die unglaubliche Geschwindigkeit noch einmal an und ließ die anderen fast stehend erscheinen. Er lief eine grandiose Schlussrunde, bei der keiner der Konkurrenten ihm etwas entgegensetzen konnte.

Solii wurde Landessieger in der überragenden Zeit von 12:06 Min. über 3600 m. Bei der folgenden Siegerehrung stand er ganz oben auf dem Treppchen und bekam neben der Urkunde auch die Goldmedaille umgehängt.

Das SCG bedankt sich für Euer Engagement und gratuliert der Teilnehmerin und den Teilnehmern zu ihrer tollen Leistung!

[VDL]