Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Kicker gewinnen Regionalrunde Berlin-Südwest

Dank unüberwindbarer Defensive, überragender Torwartleistung und Nerven wie Drahtseile holten sich unsere Jungs nach einem Elfmeterschießen den Turniersieg beim Regionalentscheid Südwest.

Gespielt wurde am Donnerstag, den 25.11.2021 – wie schon in der Bezirksrunde – auf den Plätzen der Hans-Rosenthal-Sportanlage. Sechs Mannschaften hatten sich qualifiziert, die in zwei Dreiergruppen gegeneinander antraten. Die Spielzeit betrug 1 x 20 Minuten.

Im ersten Spiel trafen wir auf das OSZ Lotis (Tempelhof). Schon in der sieben Spielminute eilte Ethan am Flügel allen auf und davon und seine präzise Hereingabe verwertete Solii zur Führung. Danach musste Arman für den Rest des Turniers leider verletzt ausscheiden; Sohyab übernahm seine Position in der Innenverteidigung. Timur Taha hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, doch er wurde im letzten Moment geblockt. Kurze Zeit später machte Kapitän Pavel nach schöner Vorarbeit von Solii mit dem 2:0 alles klar. Der Gegner hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen, sodass wir die letzte Chance des Spiels verzeichnen konnten; doch Ethan und Solii verpassten Pavels Hereingabe nur knapp.

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit der Bröndby-Oberschule (Lankwitz) zu tun, die zuvor das OSZ Lotis mit 1:0 bezwungen hatte, Es ging also um den Gruppensieg. Gegen den spielstarken Gegner bekamen wir nur wenig Zugriff, sodass Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. In der Schlussphase wurde es aber turbulent. Die schnellen Außenspieler des Gegners tauchten mehrmals gefährlich in unserem Strafraum auf, doch mit vereinten Kräften konnte unser Team die brenzligen Situationen entschärfen. Daniel musste nach einer Oberschenkelverletzung ebenfalls die Segel streichen und wurde durch Niko ersetzt. Kurz vor Spielende lenkte Keeper Joshua mit einer großartigen Parade den Ball gerade noch an die Latte und Ethan traf im Gegenzug nur den Außenpfosten. So blieb es beim torlosen Remis, was uns aber den Gruppensieg bescherte.

Gegner des Halbfinales war die Carl-Zeiss-Oberschule (Lichtenrade), die uns gleich zu Beginn mit ihrem Pressing gehörig unter Druck setzte und sich auch schnell die erste Tormöglichkeit erarbeitete. Im weiteren Verlauf konnte keine der Mannschaften zwingende Aktionen herausspielen. Lediglich Ethan tauchte einmal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf, allerdings konnte er Soliis Flanke nicht verarbeiten. Hektisch wurde es, als Sohayb von seinem Gegenspieler tätlich angegangen wurde, doch nach kurzer Intervention konnten sich alle erhitzten Gemüter wieder beruhigen. Es blieb beim torlosen Remis und ein Elfmeterschießen (mit jeweils drei Schützen) musste über den Einzug ins Finale entscheiden.

Joshua parierte den ersten Schuss und Ethan traf im Gegenzug sicher. Als Joshua auch den zweiten Elfmeter abwehrte, waren wir siegesgewiss, doch der Unparteiische ließ zu unserem Entsetzen den Strafstoß wiederholen. Angeblich hätte unser Keeper regelwidrig die Torlinie verlassen. Doch Joshua blieb cool und konnte mit einem tollen Reflex auch den wiederholten Elfmeter entschärfen. Somit hatte er drei (!) Elfmeter in Folge gehalten. Santiago hatte nun die Entscheidung auf dem Fuß und schoss uns mit dem 2:0 ins Finale.

Im Finale trafen wir auf die Kopernikus-Oberschule (Steglitz). In einer insgesamt ausgeglichenen Partie konnten wir uns in der Anfangsphase ein Chancenplus erspielen, doch Pavels Direktabnahme nach einer Ecke rauschte knapp über das Gehäuse und Ethan konnte im Eins-gegen-Eins den Ball nicht am gegnerischen Keeper vorbeilegen. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, doch unsere Hintermannschaft ließ kein Durchkommen zu. Die Schlussphase gestalteten wir wieder offensiver, aber Tormöglichkeiten blieben Mangelware.

So musste erneut ein Elfmeterschießen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Der erste Schütze der Kopernikus-Oberschule setzte zu hoch an und sein Ball flog über den Kasten.

Danach verwandelte Ethan seinen Elfer souverän zum 1:0.

Doch der Gegner konnte ausgleichen.

Nun war Santiago an der Reihe, aber leider bugsierte er das Leder über die Querlatte. Es blieb beim 1:1.

Dem letzten Schützen der Kopernikus-Oberschule klebte das Pech an den Stollen, denn er rutschte mit seinem Standbein weg und der Ball kullerte Richtung Seitenauslinie.

Diese Chance auf den Turniersieg ließ sich Pavel nicht entgegen: Er jagte das Leder rechts oben zum 2:1 in den Winkel.

Danach spielten sich unfassbare Jubelszenen ab und alle lagen sich überglücklich in den Armen. Mannschaftliche Geschlossenheit und konzentrierte Defensivarbeit sind die Schlüssel unseres Erfolges. Jeder steht für jeden ein und in den acht Begegnungen der Bezirks- bzw. Regionalrunde haben wir keinen Gegentreffer zugelassen.

Die SCG-Kicker haben Großartiges geleistet und unsere Schule hervorragend vertreten.

Als Meister der Region Berlin-Südwest spielt das Sophie-Charlotte-Gymnasium am 02. März 2022 um 13:00 Uhr im Jahn-Sportpark mit drei weiteren Schulen um die Berliner Stadtmeisterschaft.

Der Gewinner darf dann im großen Berlin-Finale gegen die Eliteschulen des Sports antreten.

Team: Joshua, Edward, Adrian, Jassin, Timur M., Sohayb, Arman, Niko, Daniel, Pavel, Santiago, Solii, Timur T., Burak, Ethem, Ethan

[La]