Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Kicker qualifizieren sich für die Regionalrunde

Beim diesjährigen Bezirksentscheid am 07.10.2021 konnte unsere Mannschaft erst im Finale durch das Elfmeterschießen gestoppt werden. Angetreten waren sechs Schulen, die auf der Hans-Rosenthal-Sportanlage in zwei Dreiergruppen um den Titel des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf spielten. Die Spieldauer betrug jeweils 20 Minuten.

Wir trafen zuerst auf das Wald-Gymnasium, gegen die Ethan in der Anfangsphase nach feinem Zuspiel von Solii nur knapp verpasste. Im Gegenzug hatten wir Glück, dass ein Schuss des Gegners nur haarscharf am Pfosten vorbeiflog. Danach neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld und unsere Viererkette (Adrian, Jassin, Edward, Daniel) erwies sich als unüberwindbar. In der Schlussphase konnten wir den Gegner wieder mehr unter Druck setzen und kamen zu zwei guten Möglichkeiten: Pavels Kopfball wurde von der Linie gekratzt und Soliis Versuch ging über die Latte, sodass es beim torlosen 0:0 blieb.

Im darauf folgenden Spiel trennten sich das Wald-Gymnasium und die ISS-Wilmersdorf ebenfalls mit 0:0.

Im letzten Gruppenspiel wollten wir gegen die ISS-Wilmersdorf unbedingt einen Sieg einfahren, um als Gruppenerster ins Halbfinale einzuziehen. Von Beginn an waren wir spielbestimmend, doch Solii vergab frühzeitig nach schöner Vorarbeit von Burak. Kurze Zeit später zündete Solii den Turbo und seine Hereingabe verwandelte Ethan zur Führung. Als Ethan einen missglückten Rückpass zum Torwart abfangen konnte und zum 2:0 einschob, war die Partie entschieden. Hinten ließ unsere Defensive um Keeper Joshua nichts anbrennen, sodass wir den Sieg ungefährdet über die Runden brachten.

Mit einem Blitzstart eröffneten wir das Halbfinale gegen das Nelson Mandela Gymnasium. Nach tollem Flügellauf von Ethan brachte uns Timur Taha bereits nach zwei Minuten in Führung. Danach erspielten wir uns vier hochkarätige Möglichkeiten durch Pavel und Ethan, die leider nicht genutzt werden konnten. Der Gegner tauchte nur einmal gefährlich vor unserem Gehäuse auf, doch Joshua konnte die Situation entschärfen. So blieb es beim knappen 1:0, was den Einzug ins Finale und die Qualifikation für die Regionalrunde bedeutete.

Unser Gegner im Finale war das Gottfried-Keller-Gymnasium, das sich zuvor gegen die Otto-von-Guericke-Oberschule (4:0), die Nelson-Mandela-Schule (1:1), und das Wald-Gymnasium (2:0) durchgesetzt hatte. In einem intensiven Spiel blieben Torchancen Mangelware; die beste Möglichkeit vergab Burak nach schönem Zuspiel von Solii. Die Defensivreihen leisteten Schwerstarbeit und die Kräfte beider Teams schienen mehr und mehr zu schwinden. So endete die Begegnung torlos und musste durch ein Elfmeterschießen entschieden werden. Ethan, Burak, Santiago und Pavel verwandelten sicher, während das Keller-Gymnasium nur dreimal erfolgreich war. Ethem hatte mit unserem letzten Schuss den Siegtreffer auf dem Fuß, aber der gegnerische Schlussmann konnte parieren und das Gottfried-Keller-Gymnasium anschließend zum 4:4 ausgleichen. Nachdem auch Timur Taha vom Punkt scheiterte, traf der Gegner zum 4:5.

Trotz der knappen Niederlage hat sich unsere Mannschaft ausgezeichnet präsentiert, einen fairen Wettkampf abgeliefert und unsere Schule würdig vertreten. Innerhalb der regulären Spielzeit haben wir in den vier Begegnungen keinen Gegentreffer kassiert, und unsere Offensive agierte sehr spielstark und torgefährlich.

Ein Dank gilt auch den zahlreichen SCG-Fans aus Q1 und Q3, die unsere Mannschaft lautstark unterstützt haben.

Kader: Joshua, Daniel, Edward, Jassin, Adrian, Timur Mete, Pavel, Santiago, Timur Taha, Sohayb, Burak, Solii, Ethan, Ethem

[La]