Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Corona Selbsttests am SCG (aktualisiert am 20.03.)

Seit dem 16.03. können wir für Teile der Oberstufe Q2/Q4 Selbsttest des Herstellers Siemens Healthineers und Roche / SD BIOSENSOR anbieten. Jeder Schülerin und jedem Schüler stehen 10 Test-Kits zur Verfügung. Es sollen wöchentlich zwei Tests zu Hause durchgeführt werden. Im Folgenden einige Informationen zu den verschiedenen Tests:

Test der Firma CLINITEST / Siemens Healthineers

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter diesem Link. Ausführliche Informationen samt Anleitungsfilm auf den Seiten der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie:
Video zum Selbsttest CLINITEST Rapid COVID-19

Test der Firma SD BIOSENSOR / Roche

Eine gesonderte Anleitung für diesen Test gibt es leider nicht. Allerdings gibt es ein Video auf den Seiten der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie:
Video zum Selbsttest SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test

Da wir „nur“ eine Schule sind und weder medizinisch noch organisatorisch ausgebildet oder vorbereitet wurden, bitten wir Sie bei Rückfragen erst einmal auf Einfach Testen – Berlin.de nachzuschauen. Uns liegen auch keine zusätzlichen Informationen vor.

Wir haben mittlerweile ausreichend Tests für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Außerdem haben wir bereits weitere Tests in der Schule, die wir aber erst nach entsprechender Freigabe an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen weitergeben dürfen. Wir hoffen sehr, dass wir bis zu den Osterferien diese Freigabe erhalten..

Für die Lehrkräfte können wir diese Woche erstmals insgesamt 22 Schnelltests anbieten, die von einem geschulten Kollegen und einer medizinischen Hilfskraft angeboten werden. Die ausgelieferten Schnelltests für Lehrkräfte sind leider nicht als Selbsttest zugelassen. Eine Testung des gesamten Kollegiums benötigt deshalb ca. einen Monat.