MSA 2021 – Präsentationsprüfung
Alle schriftlichen Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss MSA fallen in diesem Schuljahr ersatzlos aus. Die Sprechfertigkeitsprüfung im Fach Englisch findet ebenfalls nicht statt.
Um die einzig verbleibende Prüfung, die Präsentationsprüfung, möglichst gut und in Absprache mit den Lehrkräften vorbereiten zu können, werden die Prüfungen auf den 02. bis 04.06.21 verschoben. Sollte eine Präsentationsprüfung nicht bestanden werden (Note mangelhaft oder ungenügend), gibt es vom 14.06. bis 18.06. die Möglichkeit einer Nachprüfung im entsprechenden Fach.
Folgende allgemeine Informationen zur Präsentationsprüfungen empfehlen wir:
Länge der Präsentationsprüfungen
Präsentationsprüfung im MSA: Informationen für Schülerinnen und Schüler
(veröffentlicht von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
Bewertungsbogen für die MSA-Präsentationsprüfung
Der Prüfungsteil des MSA gilt mit bestandener Präsentationsprüfung als bestanden. Informationen zum bestehen des Jahrgangsteiles finden sich auf der Homepage der Senatsverwaltung unter diesem Link. Der MSA ist erreicht, wenn beide Teile bestanden wurden.