Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Abiturverleihung 2020

Selten zog in den vergangenen Jahren ein Abiturjahrgang eine vergleichbare mediale Aufmerksamkeit auf sich. Lange Zeit waren die Prüfungen ungewiss, Termine mussten verschoben werden – für alle Beteiligten eine schwierige und nervenaufreibende Zeit.

Schließlich fanden aber alle Prüfungen statt, bis zum letzten Moment wurde gelernt, geschwitzt und gebangt, großartige oder wenigstens zufriedenstellende Ergebnisse erzielt – und am 19. Juni 2020 konnten schließlich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Sophie-Charlotte-Gymnasiums in der Aula ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

In zwei Durchgängen fand die Verleihung in diesem Jahr in sehr kleinem Rahmen statt: Eltern und Geschwister konnten nicht dabei sein, anwesend waren nur die Schulleitung, Vortragende, Tutorinnen und Tutoren sowie natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten.

Feierlich sollte es dennoch – auch in kleinem Kreis – ablaufen: Neben musikalischer Untermalung durch den Fachbereich wurden Reden durch die Schulleitung sowie von Schüler- und Lehrerseite gehalten. Und auch die Tutorinnen und Tutoren richteten ein paar herzliche Worte des Abschieds ans jeweilige Tutorium, bevor schließlich die Zeugnisse ausgehändigt wurden.

Mit dem diesjährigen Abiturjahrgang verlässt ein sehr außergewöhnlicher Jahrgang die Schule, der diverse Hürden zu meistern hatte und der in Erinnerung bleiben wird.

Wir gratulieren zum Abitur 2020 und wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg und für ihre Zukunft!

[Slz]