Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Kursfahrt Wahlpflicht Spanisch nun doch abgesagt

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

in diesen Zeiten überstürzen sich die Ereignisse leider schneller als vorhersehbar:

nachdem die Senatsverwaltung wochenlang nicht auf unsere Nachricht reagiert hat, in der wir unsere Bedenken hinsichtlich unserer Fahrt im August geschildert und um Kostenübernahme bei Stornierung gebeten haben, hat sie uns am Montag, 15.06., endlich eine Antwort zukommen lassen, in der sie uns mitteilte, dass die Kosten im Falle einer Stornierung nicht übernommen würden. Dies hat uns dazu veranlasst, in Absprache mit der Schulleitung die Reise kostenfrei zu verschieben (siehe unsere Information vom 16.05.), damit Ihnen keine finanziellen Verluste entstehen und in der Hoffnung, dass unser aller Sorgen bzgl. der Corona-bedingten Lage in fünf Monaten weniger groß sein würden.

Gestern, 17.06., bekamen wir unerwarteterweise eine weitere Nachricht von der Senatsverwaltung, in der sie nun doch zugesagt hat, die Kosten einer Stornierung der Kursfahrt des Wahlpflichtfaches Spanisch nach Valencia zu übernehmen.

Nach ausführlichem Abwägen der Vor- und Nachteile eines Verschiebens oder Stornierens der Fahrt hat die Schulleitung heute entschieden, die Fahrt nicht stattfinden zu lassen.

Unsere Bedenken hinsichtlich der Corona-bedingten Unwägbarkeiten wären auch bei einem Verschieben der Fahrt nicht ausgeräumt gewesen, zudem der Januar die Haupt-Erkältungszeit ist, und die Fluggesellschaft bei kleinsten Anzeichen von Corona-ähnlichen Symptomen wohl einzelne Teilnehmer von der Beförderung ausgeschlossen hätte.

Wir bedauern es sehr, dass den Schüler*innen somit die Möglichkeit genommen wird, sich eine Woche lang intensiv mit der spanischen Sprache und Kultur zu beschäftigen, halten die Entscheidung unter den gegebenen Umständen jedoch für die vernünftigste Lösung.

Die den Eltern entstandenen Kosten werden komplett erstattet – dies hat die Senatsverwaltung ausdrücklich zugesagt. Allerdings könne die Rückerstattung noch einige Zeit dauern. Sobald diese erfolgt ist, werden wir Ihnen das Geld umgehend zurücküberweisen.

Herzliche Grüße

Anita Fester und Timm Wehrsig