Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

„Create your Future“ an der TU Berlin (10d)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d haben am Montag, den 23.09.2019, und am Dienstag, den 24.09.2019, an Workshops der Technischen Universität Berlin zum Thema „Create your Future“ teilgenommen. Die Ergebnisse der Workshops wurden am Mittwoch, den 25.9.2019, im Lichthof der TU Berlin ausgestellt.

Nachdem am Freitag viele Menschen auf der ganzen Welt auf die Straße gegangen sind, um sich für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Klimaschutz einzusetzen, wurden unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten aktiv, um sich mit Konzepten auseinander zusetzen, die mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag bringen sollen. Hierbei ging es um die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, Projekte zur Aufforstung der Wälder, Solarenergie und nachhaltige Wasserversorgung, neue klimabewusste Mobilitätskonzepte und eine nachhaltige Landwirtschaft. Außerdem wurde ein Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit angeboten, wobei man über den ökologischen Handabdruck als neues Konzept diskutierte. Die Erkenntnis hierbei lautete, je größer der positive Einfluss auf die CO2 Bilanz ist, z.B. durch aktives Engagement im Bereich Klimaschutz, desto größer ist der ökologische Handabdruck. Somit stellt sich nun die Frage: Was können wir tun, um unseren ökologischen Handabdruck zu vergrößern?

In einigen Workshops wurde auch praktisch gearbeitet und mit Hilfe von 3D-Druck Ersatzteile nachgedruckt. Diese vermeiden es, komplette Produkte zu entsorgen und ermöglichen es, diese entsprechend zu reparieren. Des Weiteren wurden Seedbombs gebastelt, um Wildblumen für Insekten zu verbreiten und zu guter Letzt wurden kreativ interessierte Schülerinnen und Schülern angesprochen. Sie konnten sich beteiligen, indem sie Comics for Future zeichneten.

Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung, die Schülerinnen und Schüler konnten ein bisschen Universitätsluft schnuppern, sich mit Studierenden austauschen und für die Zukunft neue Erkenntnisse in ihren eigenen Alltag integrieren. Für jeden Besucher des Klimakongresses wird ein Baum gepflanzt.

Ein Link zum Video, welches zu den Workshops von Studenten und Studentinnen der TU erstellt wurde, wird in Kürze an dieser Stelle folgen.

Wol