Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Frühes Halbfinal-Aus in der Bezirksrunde

Am 27.09.2019 wurde in der Hans-Rosenthal-Sportanlage der diesjährige Entscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ / Fußball WK I (2001-2004) ausgetragen.

Bei strömendem Dauerregen und kühlen Temperaturen spielten sechs Schulen in zwei Dreiergruppen um den Einzug in die Regionalrunde.

Unser Team traf in Gruppe B auf das Moser-Gymnasium und das Gottfried-Keller-Gymnasium. Marie-Curie-Gymnasium, Wald-Gymnasium und Nelson-Mandela-Schule waren der Gruppe A zugeteilt. Die beiden Finalisten qualifizierten sich für die Regionalrunde. Die Spieldauer betrug jeweils 20 Minuten.

Im Spiel gegen das Moser-Gymnasium kamen die SCG-Kicker nach einem Doppelpack von Pius und Treffern von Aldin und Solii zu einem völlig ungefährdeten 4:0. Da auch das Gottfried-Keller-Gymnasium sein Spiel gegen das Moser-Gymnasium mit 4:0 gewann, ging es bei unserem nächsten Spiel um den Gruppensieg.

Das Duell gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium gestaltete sich schnell als klare Angelegenheit. Stefan traf nach einer Ecke früh per Kopf zur Führung, und als Solii und Kubilay auf 3:0 erhöhten, war die Begegnung gelaufen. Keeper Joshua kassierte auch im zweiten Spiel keinen Gegentreffer und Sencer stellte den 4:0 Endstand her.

Als Gruppensieger mussten wir im Halbfinale gegen die Nelson-Mandela-Schule antreten. Zu Beginn der Partie waren wir spielbestimmend und Stefan hatte die erste hochkarätige Chance des Spiels, doch sein Kopfball rauschte am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer agierte der Gegner allerdings zweikampfstärker und wir konnten keine nennenswerten Offensivaktionen kreieren. Als wir innerhalb von fünf Minuten durch einen Ballverlust beim Dribbling und einen verunglückten Rückpass mit 0:2 in Rückstand gerieten, war die Begegnung verloren. Solii konnte noch mit einem Distanzschuss in der Nachspielzeit auf 1:2 verkürzen, die Niederlage war indes nicht mehr abzuwenden.

Letztlich mussten wir uns einem Team geschlagen geben, das qualitativ schwächer besetzt war, aber mannschaftlich geschlossener und insgesamt konsequenter aufgetreten ist. Durch das Halbfinal-Aus haben wir den Einzug in die Regionalrunde verpasst und der diesjährige Wettbewerb endet für die SCG-Kicker leider schneller als in den Jahren davor.

Das Finale konnte das Wald-Gymnasium mit 2:1 knapp für sich entscheiden.

Aufstellung: Joshua Oderah Nweke (TW), Finn-Luka Benthin, Pius Yeboah, Filip Mamic, Leon Sulejmani, Noah Riedel, Solii Kumla, Sencer Demir, Kubilay Yilmaz, Stefan Glaser, Mert Uygun, Aldin Mezic. Coaching: Laier [La]