Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Workshop zur Zivilcourage mit prominenten Besuch

Kurz vor den Sommerferien erhielt die damalige 7e hohen Besuch. Kaze und Tina K. vom Verein IamJonny kamen an das Sophie-Charlotte-Gymnasium. Sie treten für ein friedliches Miteinander und Zivilcourage ein.

Jonny, Tinas Bruder, wollte am 14.Oktober 2012 am Alexanderplatz seinem Freund helfen und wurde dabei totgeschlagen. Das war der Weckruf: Es muss etwas passieren! Also machten es sich die beiden zum Ziel die Gesellschaft zu verändern – und das taten sie auch. Trotz des schweren Verlusts berichten Tina und Kaze sehr lebensbejahend und verändern mit ihrer offenen, herzlichen und unbeschreiblich liebevollen Manier die Wahrnehmung der Jugendlichen der 7e auf eine einzigartige Weise. Die sehr berührende Darstellung und ein zugleich aufrüttelndes Wesen beeindruckte die Schülerinnen und Schüler so nachhaltig, dass sie nach den Sommerferien wieder nach ihnen fragten, bei einem erneuten Besuch regelrecht ausflippten und vor Kurzem in ihrer Freizeit den weiten Weg bis ins tiefe Spandau auf sich nahmen, um bei einem Treffen im Jonny Aktivpark teilzunehmen.

Was wir alle in jedem Fall von dieser Begegnung mitnahmen, ist, dass wir alle zählen. Jeder ist wichtig und jeder kann die Welt verändern – sie ein kleines bisschen besser machen. Und wenn jeder nur ein kleines bisschen zum Positiven auf dieser Welt beiträgt, können wir sehr sehr viel bewegen. Ein Beispiel ist die Zivilcourage. Wie man dabei sicher agiert, wurde uns auch erklärt.

  1. Beobachte genau
  2. Suche Mitstreiter
  3. Halte Abstand
  4. Hol Hilfe
  5. Bleib beim Geschädigten
  6. Sei Zeuge

Wir, die heutige 8e, bedanken uns ganz ganz herzlich bei Tina und Kaze für ihre großartige Arbeit und hoffen inständig weiterhin mit euch in Kontakt zu bleiben (der nächste Wandertag ist dafür bereits angedacht), denn ihr seid mit eurer positiven Art einfach bereichernd.

(Pei)