Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Paris-Austausch 2018

Unsere Reise nach Paris begann am frühen Morgen des 12. Septembers am Treffpunkt Flughafen Tegel. Nach dem 1 ½ stündigen Flug zum Flughafen Paris-Orly ging es direkt mit der Gruppe (14 Schüler, Frau Nowotzin und Frau Schröter) vom Flughafen ins idyllische Örtchen L‘Isle-Adam. Nach dem netten Empfang der Ausauschpartnerfamilien freuten wir uns schon auf ein leckeres Essen und unseren wohlverdienten Schlaf.

In den folgenden Tagen fuhren wir jeden Morgen mit unseren Austauschpartnern zur Schule. Von dort aus nahm unsere Gruppe den Zug direkt ins Zentrum von Paris. So besuchten wir am ersten Tag den Louvre mit der Mona Lisa und nutzten das an diesem Tag ausnahmsweise schlechte Wetter. Der zweite Tag begann mit einer Tour zum Eiffelturm und dem besonders beliebten Ausflug auf der Champs-Elysées. Die Champs-Elysées ist wirklich extrem beeindruckend. Das Wochenende hat jeder individuell in seiner Gastfamilie verbracht. Einige fuhren ans Meer und andere gingen in das Schloss Versailles. Die letzten drei Tage verbrachten wir mit Besichtigen des Montmatre mit der berühmten Kirche Sacré-Coeur, der Galeries Lafayette, des berühmten Viertel Marais, Notre Dame, Teile der Sorbonne und wir genossen den Blick von der Seine aus während einer längeren Batobus-Tour.

Leider ging die Zeit in Frankreich schnell vorbei und schon nach einer Woche musste man sich voller Trauer von der Gastfamilie verabschieden. Aber auch wenn man am liebsten in Paris bleiben wollte, so freute sich trotzdem jeder seine Familie in Berlin wieder zu sehen.

Zwischenzeitlich haben wir natürlich weiter Kontakt zu unseren Austauschpartnern und freuen uns schon sehr auf den 11. Oktober, wenn unsere französischen Austauschpartner nun zu uns nach Berlin kommen.

Judith und Chiara (10e)