Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Kicker erreichen beim Regionalentscheid Berlin/Südwest den 3. Platz

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Regionalrunde traf unsere Mannschaft am Dienstag, den 24.04.2018 im Volkspark Wilmersdorf in der Gruppenphase auf das Paul-Natorp-Gymnasium (Friedenau) und auf das Lilienthal-Gymnasium (Lichterfelde) .

Im Spiel gegen das Paul-Natorp-Gymnasium erzielte Kubilay mit unserem ersten Vorstoß per Drehschuss die Führung. Vorausgegangen waren ein entschlossenes Solo und kluges Abspiel von Stefan. Kurze Zeit später hatte Noah aus fünf Metern die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch der Keeper konnte reflexartig parieren. Die Gegner kamen zu keinen nennenswerten Torchancen. Nach dem Wechsel drängte unsere Mannschaft auf den zweiten Treffer, doch Fridolin traf nur den Pfosten. In der Schlussphase agierte der Gegner offensiver und setze sich in unserer Hälfte fest, aber Alexandros verhinderte mit einer guten Parade den Ausgleich. Unser Team blieb durch Konter gefährlich, allerdings ließen wir gute Möglichkeiten liegen. Stefan traf das Aluminium und Kubilays Hacken-Schuss wurde von der Linie gekratzt. So blieb es beim knappen 1:0.

Im zweiten Spiel ging es um den Gruppensieg, denn das Lilienthal-Gymnasium hatte seine Begegnung gegen das Paul-Natorp-Gymnasium ebenfalls mit 1:0 gewonnen.

Früh gerieten wir in Rückstand, doch wir ließen uns dadurch nicht aus dem Konzept bringen und brachten im Verlauf der ersten Hälfte Ball und Gegner unter Kontrolle. Nach klugem Zuspiel von Fridolin traf Stefan zum 1:1 und kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte der gegnerische Keeper nach einer Kombination über Kubilay und Stefan unsere mögliche Führung. Als Fridolin im zweiten Abschnitt drei Gegner austanzte und zum 2:1 einschob, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Den Schlusspunkt setzte Stefan mit seinem zweiten Treffer, als er sich energisch im Zweikampf durchsetzte und überlegt zum 3:1 Endstand traf.

Als Gruppenerster trafen wir im Halbfinale auf die Wilma-Rudolph-Oberschule (Zehlendorf), die sich in ihrer Gruppe gegen das Askanische Gymnasium (Tempelhof-Schöneberg) durchgesetzt und hinter dem Friedrich-Ebert-Gymnasium (Wilmersdorf) den zweiten Platz belegt hatte.

Von Beginn an hatten wir keinen Zugriff auf den Gegner, der uns spielerisch und körperlich überlegen war. Bereits nach vier Minuten lagen wir durch einen Kopfballtreffer zurück, ohne auch nur einmal am Ball gewesen zu sein. Kurze Zeit später zappelte der Ball erneut in unserem Netz: Alexandros hatte zuvor pariert, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. In der zweiten Hälfte beschränkte sich der Gegner auf die Defensive, doch wir konnten uns trotz Bemühungen im gesamten Verlauf der Begegnung keine nennenswerte Torchance erspielen. Besser machte es unser Gegner, der kurz vor Spielende per Kopf seinen dritten Treffer markierte. Infolge dieser 0:3 Schlappe blieb uns der Einzug ins Finale verwehrt. Hier konnte sich die Wilma-Rudolph-Oberschule gegen das Lilienthal-Gymnasium mit 2:0 durchsetzen.

Unser Team kann auf die im Verlauf der Schulrunde gezeigten Leistungen mit Stolz zurückblicken. Der dritte Platz in der Regionalrunde Berlin/Südwest zeigt, dass mit den SCG-Kickern jederzeit zu rechnen ist. Ein sehr großes Lob an alle Beteiligten!

Aufstellung:   Alexandros Giannakopoulos (TW), Samed Hadzic, Filip Mamic, Pius Yeboah, Leon Sulejmani, Adrian Marinelli, Stefan Glaser, Kubilay Yilmaz, Marc Behrendt, Finn-Luka Benthin, Noah Riedel,Gabriello Sleimann, Fridolin Gefrörer, Houssam Benabida, Sencer Demir,

Bilder: Samuel Kagarlizkij

Coaching: Effner/Laier                                                                                                                                                                                                                                 [La]