Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Fußballer gewinnen Bezirksentscheid

Beim diesjährigen Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ konnte unsere Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 1999-2002 den Bezirksentscheid für sich entscheiden.

Gespielt wurde am 09.11.2017 im Volkspark Wilmersdorf in drei Dreiergruppen.

Im ersten Spiel gegen das Schiller-Gymnasium kamen wir nur schwer in Tritt und hatten Glück, dass der Pfosten einen frühen Rückstand verhinderte. Mit zunehmender Spieldauer bekamen wir den Gegner besser in den Griff und erarbeiteten uns erste Torchancen: Gabriel traf nur das Aluminium und Emil setzte einen Kopfball knapp über die Querlatte. Die größte Möglichkeit vergab Mert, der aus aussichtsreicher Position am gegnerischen Keeper scheiterte. Nach dem Wechsel traf Canel im Anschluss an eine Ecke zur verdienten Führung. In der Folgezeit blieben unsere Jungs am Drücker, doch Mert und Hassan konnten das Leder zur möglichen Vorentscheidung nicht im Gehäuse unterbringen.

So hatten wir den Sieg am Ende unserem Torwart Konstantin zu verdanken, der in der Schlussminute mit einer tollen Parade den Schuss eines gegnerischen Stürmers über die Latte lenkte.

Weil die Paula-Fürst-Schule nicht antreten konnte, zog unsere Mannschaft als Gruppenerster in die Schlussrunde ein. Dort traf man zuerst auf das Gottfried-Keller-Gymnasium. Auch hier war unser Team spielbestimmend, der Gegner tauchte nicht einmal vor unserem Gehäuse auf. Torchancen blieben allerdings Mangelware, lediglich Sepehr kam zu einem gefährlichen Abschluss. In der zweiten Hälfte vergab Canel freistehend per Kopf nach schöner Flanke von Mert. Kurze Zeit später machte er es besser, denn mit einem schnell ausgeführten Freistoß schickte er Emil auf die Reise, der überlegt zur Führung einschob. In der Folgezeit brachte unsere Team das 1:0 souverän über die Runden.

Im zweiten Spiel trafen wir auf das Friedrich-Ebert-Gymnasium, dessen Partie gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium torlos geendet hatte. Im ersten Abschnitt verbuchten wir zwei Chancen durch Emil und Lucas; der Gegner hatte nichts Nennenswertes zu verzeichnen. In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams, sodass es beim torlosen Remis blieb.

Die vier erkämpften Punkte in der Schlussrunde bedeuteten den ersten Platz und die Qualifikation für die Regionalrunde.

 

SCG-Team scheitert in der Regionalrunde

Das erste Spiel im Regionalrundenentscheid am 14.11.2017 stand unter keinen guten Vorzeichen, da sich unsere Drittsemester statt mit Gegnern auf dem Platz mit Klausuren im Klassenzimmer auseinandersetzen mussten. So durften die Jungs aus dem ersten Semester die Kohlen aus dem Feuer holen. Doch das Oberstufenzentrum Lotis (Logistik, Touristik und Steuern) erwies sich als zu stark, da die meisten gegnerischen Spieler den Jahrgängen 1999 enstammten und somit zwei Jahre älter waren. Gleich zu Beginn gerieten wir gehörig in die Defensive, doch Konstantin war auf dem Posten. Machtlos war er allerdings beim gegnerischen Doppelschlag kurz vor Pause. David hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, er verzog jedoch. Nach dem Wechsel konnten sich unsere Jungs etwas stabilisieren, aber die Gäste blieben durch Konter gefährlich. Die größte Möglichkeit vergab Mert nach schönem Doppelpass mit Canel, sodass wir mit 0:2 die Segel streichen mussten.

Zuversichtlich gingen wir ins Spiel gegen die Wilma-Rudolph-Oberschule, denn ein Sieg hätte für die Teilnahme am Halbfinale gereicht. Inzwischen waren auch einige unserer Spieler aus dem dritten Semester wieder mit an Bord. Leider lief in der entscheidenden Partie nicht viel zusammen, sodass wir mit einem 0:2 Rückstand die Seiten wechselten. Canel konnte zwar kurz vor Spielende mit einem Doppelpack zum 2:2 ausgleichen, doch mehr war an diesem Tag nicht drin.

Alles in allem erspielte sich unser Team in der Region Berlin Süd/West einen respektablen 5. Platz – Hut ab!

 

Aufstellung:

Konstantin Langholz, Elias Timner, Jon Lawangin, Sam Khanaga, Fabian Vogel, Justus Wolski, Motii Kassahun, Hasan Yorulmaz, Augusto Alves Luchini, Emil Gustavus, Gabriel Figurski Vieira, Canel Söylemez, David Barthels, Mert Uygun, Sepehr Razzaghi, Lucas Weis-Gaebel

Coaching: Efn/La

[LA]