Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Abschlussfahrt der Klasse 10e nach Kolberg

Als unser Klassenlehrer verkündete, dass unsere Abschlussfahrt in Polen stattfinden wird, hielt sich die Begeisterung der Klasse in Grenzen. Nicht zuletzt, da das Wetter sich voraussichtlich nicht so gestalten sollte wie es geplant war. Jedoch wurden wir positiv überrascht.

Die vierstündige Busfahrt nach Polen verlief relativ reibungslos und unspektakulär, da die meisten schliefen. Vor Ort angekommen wurden die Zimmer aufgeteilt, die Koffer reingetragen und zu Abend gegessen. Daraufhin gingen wir mit der Klasse gemeinsam an den Strand, konnten aber nicht schwimmen, da es sehr stark regnete.

Am zweiten Tag war das Wetter jedoch viel besser und wir verbrachten den ganzen Tag am Strand, gingen ins Wasser und spielten Volleyball.

Am dritten Tag machten wir eine Wanderung zum Leuchtturm in Kolberg, welche ungefähr 3 Stunden dauerte. Danach hatten wir Freizeit. In Kolberg gab es viele schöne Läden und an dem Tag hatte man viel Zeit, alles zu besichtigen.

Am vierten Tag haben wir einen Ausflug zur Halbinsel Volin gemacht. Das Wetter war an dem Tag leider nicht so gut, was wirklich schade war. Da wir an diesem Tag viel gewandert sind, kehrten wir leider zum Ende hin beim Besuch des Nationalparks sehr durchnässt in den Bus zurück. Jedoch hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht, da wir einen Reiseführer hatten, der uns wunderschöne Orte gezeigt hat und uns auch die Geschichte zu ihnen erzählt hat.

Am Freitag fuhr unser Bus direkt nach dem Frühstück ab und wir kamen um ca. 15 Uhr wieder in Berlin an.

Abschließend kann man sagen, dass die Klassenfahrt ein sehr schöner Abschluss war, da wir an einem Ort waren, an dem man sich weniger auf die Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, etc. konzentriert hat, sondern viel mehr darauf, Zeit mit der Klasse zu verbringen. Wir sind so dankbar für die letzten Tage als Klasse und danken unserem Klassenlehrer Hr. Wehrsig und unserer Klassenlehrerin Fr. Peine, dass sie uns das möglich gemacht haben.

 

von Jasmin, Mira, Aya, Sonja, Sarah, Vyvy