Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Praxisschock im Podewil

Die U20 – Poetry Slams sind schon etwas Besonderes, doch auch dafür ist man irgendwann zu alt. Doch um mit den Schüler*innen mitzufühlen, stellte ich mich der Herausforderung, selbst an einem Slam teilzunehmen. So traf es sich hervorragend, dass vier verschiedene Workshops rund um das Thema „Poetry Slam im Unterricht“ in einem eigenen Poetry Slam mündeten: dem PRAXISSCHOCK – Der Slam der Referendar*innen.

Nach einigem Kontakt mit dem deutschlandweit bekannten Slammer Lars Ruppel, bot er mir an, auch einige meiner Schüler*innen dort auftreten zu lassen. Am vergangenen Freitag, den 30.06.2017 war es dann so weit: Lehrerinnen, Referendarinnen, Masterabsolventinnen und Schüler*innen lieferten sich ein eifriges Wortgefecht auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Neben sechs Teilnehmerinnen trauten sich auch Marlon, Sonja und Zeynep aus der 10e vor das strenge Publikum. Sie begeisterten auf ganzer Linie und brachten alle Zuschauer im ausverkauften Saal des GRIPS-Theaters Podewil zum Toben, Weinen und Lachen.
Mit der Höchstwertung von 46/50 Punkten und einem tosenden Beifall gewann Zeynep mit einem Slam über die Pubertät diesen Wettbewerb. Dabei überzeugte sie durch Witz, Charme und Natürlichkeit.

Ein Video (Mini-Reportage) über das Projekt des PRAXISSCHOCK mit Ausschnitten aus dem Slam wird demnächst auf YouTube erscheinen.

Pei