Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Bundesjugendspiele 2017 – alles in trockenen Tüchern!

Am 29.06.2017 wurden im Stadion-Wilmersdorf unsere diesjährigen Bundesjugendspiele abgehalten.

Die klassischen Disziplinen der Leichtathletik (Sprint, Weit-/Hochsprung, Ballwurf/ Schleuderball/Kugelstoß und 800-/1000-m-Lauf) wurden im Stadion ausgetragen. Zusätzlich gab es für die Schülerschaft des Sophie-Charlotte-Gymnasiums auf dem Kunstrasenplatz weitere attraktive Angebote: Kleinfeld-Fußball, Fußballtennis, Volleyball, Badminton, Ultimate-Frisbee und Hula-Hoop.

Für das leibliche Wohl sorgte Frau Peschel, die an einem Stand kleine Snacks und Getränke anbot.

Die Schüler  – ausgestattet mit persönlicher Wettkampfkarte – konnten die Abfolge der einzelnen Disziplinen individuell festlegen. Auch war es ihnen selbst überlassen, mit welchen Mitschülern oder Mitschülerinnen sie sich bei den Wettbewerben messen wollten. Zu jeder vollen Stunde wurden die 800- bzw. 1000-Meter-Läufe für Schüler gestartet, die ihre Mittelstrecke noch nicht während des regulären Sportunterrichts durchgeführt hatten.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sowie die Schüler des 2. Semesters bewährten sich als Kampfrichter, betreuten Stationen und kontrollierten die Wartebereiche.

Dank des neuen Ablaufes war die Stimmung an allen Wettkampfstationen gut, auch wenn es vereinzelt zu kleineren Staus und damit Wartezeiten kam. Viele Wettkämpfer ließen sich dadurch aber nicht irritieren, schließlich verbrachte man die Wartezeit mit den Mitschülerinnen und Mitschülern seiner Wahl! So konnte insgesamt ein zügiges Durchlaufen der einzelnen Disziplinen gewährleistet werden und auch bei den Sportspielen auf dem Nebenplatz waren alle engagiert und hatten viel Spaß.

Um 12:00 Uhr setzte dann der vorhergesagte große Regen ein. Doch glücklicherweise hatten die meisten Athleten bis dahin alle vorgeschriebenen Disziplinen absolviert.

Es wurden auch in diesem Jahr viele persönliche Bestleistungen erbracht und hervorragende Sprünge, Würfe und Läufe gezeigt. Dies wird sich demnächst in Urkunden und Bestenlisten der Jahrgänge widerspiegeln.

Der Dank der Fachschaft Sport gilt den vielen Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern des 2. Semesters, die gemeinsam mit allen Wettkämpfern für das gute Gelingen der Bundesjugendspiele 2017 gesorgt haben!

(VDL)