Die Großen mit den Kleinen
Heute wurde der Pilotversuch für ein Kooperationsprojekt mit unserer Partnerschule, der Eichendorff-Grundschule, gestartet. Schüler der ersten Klasse sollen schon früh an das selbstständige Arbeiten, Strukturieren, Organisieren und Forschen herangeführt werden damit sie es dann am Gymnasium anwenden können.
Mit dem aktuellen Projekt soll das nun gefördert werden. Die kompetenten Kolleginnen der Eichendorff-Grundschule haben in ihren ersten Klassen diesen Ansatz umgesetzt und haben mit den Schülern gemeinsam Fragen gestellt. Aber nicht irgendwelche Fragen – Fragen, die für die Schüler wichtig und interessant sind – große Fragen wie: Wie hoch steigt Rauch? Warum haben wir unterschiedliche Haarfarben oder warum stehlen Menschen? Spannende Fragen auf die auch Erwachsene nicht gleich eine Antwort haben. Die Schüler sollen üben eine solche zu formulieren und zu einer Lösung zu gelangen. Dazu lernen sie auf verschiedenen Wegen zu recherchieren.
Nun kommen die Großen! Freiwillige und motivierte Schülerinnen und Schüler aus der 10b und der Oberstufe haben sich heute aufgemacht die Erstklässler in Vorbereitung auf ihre Präsentation nächste Woche noch einmal zu unterstützen. Dazu haben sie sich in den heutigen Stunden mit den Konzepten beschäftigt, Nachfragen gestellt und bei den letzten Zügen der Objekte und Ideen geholfen.
Laut Aussagen der Schüler in der ersten Klasse, „war es toll, dass so viele geholfen haben! Ich habe heute viel mehr geschafft als sonst.“ (Louisa, 1a) Aber auch unsere Großen haben von dem heutigen Tag profitiert. Als Rückmeldung wurde das gute Gefühl des Helfens, die Faszination über den Wissensstand und das Engagement, sowie das Überdenken und Erweitern der eigenen Vorstellungen abgegeben.
Wir sind ganz gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns über eine weitere gute Zusammenarbeit.