Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Fußballer werden Gruppensieger

Ungeschlagen!

Beim Qualifikationsturnier zur Regionalrunde am 03.05.2017 im Volkspark-Wilmersdorf haben unsere Jungs (Jahrgänge 2001-2003) das Ticket zum Halbfinale gelöst.

In der ersten Partie trafen wir auf die Otto-von-Guericke-Oberschule. Von Beginn an war unser Team spielbestimmend, doch selbst erstklassige Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Die Hintermannschaft um Keeper Sepehr hatte wenig zu tun, sodass es bei einer torlosen ersten Halbzeit blieb. Auch im zweiten Abschnitt kontrollierten wir das Spielgeschehen, doch die Chancenverwertung war weiterhin mangelhaft. So kam es, wie es kommen musste: kurz vor Spielende gerieten wir durch einen Konter in Rückstand. Zum Glück entschied der Unparteiische in der Schlussminute auf Handelfmeter. Kubilay verwandelte sicher und verhinderte eine unnötige Niederlage.

Gegen das Friedrich-Ebert-Gymnasium gingen wir entschlossener zu Werke. Lucas konnte schon früh dem gegnerischen Torwart den Ball abluchsen, zur Führung einschieben und kurze Zeit später traf Mert nach schönem Zuspiel von Luan zum 2:0. Nach der Pause ließ unser Team weiterhin Ball und Gegner laufen. Lucas wurde von Fridolin auf die Reise geschickt und sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Das Friedrich-Ebert-Gymnasium konnte mit dem 3:1 durch einen direkt verwandelten Freistoß lediglich etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg, denn das favorisierte Wald-Gymnasium hatte bereits zwei Siege eingefahren (1:0 gegen das Friedrich-Ebert-Gymnasium und 2:0 gegen die Otto-von-Guericke-Oberschule).

Unsere Mannschaft präsentierte sich von Beginn an in sehr guter Verfassung und ging durch einen sehenswerten Distanzschuss von Kubilay in Führung. Luan erhöhte nach einen Abpraller auf 2:0, ehe dem Gegner kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer glückte. Als Lucas nach feinem Pass von Sencer auf 3:1 erhöhte, schien die Begegnung entschieden. Doch in der Schlussphase wurde es nochmals hektisch: Das Wald-Gymnasium konnte auf 3:2 verkürzen. Luan und Sencer, beide wegen Meckerns und Lamentierens gelb-rot-gefährdet, mussten ausgewechselt werden. Kubilay wurde aufgrund einer verbalen Entgleisung vom Platz gestellt. Folglich hatte unsere Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten. Aber mit vereinten Kräften retteten wir die knappe Führung über die Zeit und beendeten die Gruppenphase als Gruppenerster.

Spielerisch konnte unser Team voll überzeugen, allerdings müssen sich einige Spieler verbal besser im Griff haben und etwas cleverer auftreten.

Am 15. Mai spielt unsere Mannschaft das Halbfinale gegen die Nelson-Mandela-Schule. Der Sieger qualifiziert sich direkt für die Regionalrunde.

Aufstellung: Sepehr Razzaghi (TW), Justus Wolski, Lenny Hallberg, Lorik Tmava, Filip Mamic, Stefan Glaser, Leon Sulejmani, Sencer Demir, Gabriel Figurski Vieira, Luan Kijas, Kubilay Yilmaz, Fridolin Gefrörer, Mert Uygun, Lucas Weis-Gaebel, Jon Lawangin.

(La)