Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Handballer erreichen beim Landesentscheid den 5. Platz

Am Mittwoch, den 8. März 2017 wurde im Barnim-Gymnasium in Falkenberg die Finalrunde der sechs besten Berliner Schulmannschaften (Jahrgänge 1997-2001) ausgetragen. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Halbfinale.

Unsere Mannschaft konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten, da drei Spieler aufgrund von LK-Klausuren verhindert waren. So konnten unsere jüngsten Spieler – Nils, Alejandro und Kenny (Jahrgang 2001) –  von Anfang an ihr Können unter Beweis stellen. Da nur sechs Feldspieler an Bord waren, hatten wir auch keine Möglichkeit, Auswechslungen durchzuführen.

Im ersten Gruppenspiel besiegte die Hans-Carossa-Schule (Kladow) das Friedrich-Engels-Gymnasium (Reinickendorf) mit 15:12.

Danach bekamen wir es mit dem Gewinner zu tun. Gegen die groß gewachsenen und robusten Gegner zeigte unser Team eine hervorragende 1. Halbzeit, und nach zwischenzeitlicher 4:2-Führung wechselten wir mit 6:6 die Seiten. Im zweiten Abschnitt hielten wir weiterhin gut dagegen, doch die gegnerische Offensive agierte letztlich mit der größeren Durchschlagskraft, sodass wir mit 12:15 die Segel streichen mussten.

Ein Sieg im zweiten Spiel gegen das Friedrich-Engels-Gymnasium hätte den Einzug ins Halbfinale bedeutet, doch der Gegner machte uns einen Strich durch die Rechnung. Sebastian wurde sofort in Manndeckung genommen, was den Spielfluss unseres Teams empfindlich störte. So lief man  von Beginn an einem knappen Rückstand hinterher (5:6). Zu Beginn der zweiten Hälfte kam dann der schnelle K.O. Innerhalb von vier Minuten kassierten wir durch Konter fünf Gegentreffer zum 5:11. Zwar konnte sich unser Team nochmals stabilisieren und durch einen Dreierpack von Sebastian auf 8:11 verkürzen, doch die 9:13 Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

Unsere Mannschaft belegt abschließend den respektablen 5. Platz und hat sich gegen die besten Teams der Stadt als ebenbürtiger Gegner erwiesen. Ein großes Lob gilt allen Mitwirkenden, die das Sophie-Charlotte-Gymnasium würdig und sportlich einwandfrei vertreten haben. Ein Dankeschön geht auch an unseren ehemaligen Schüler Levent Müller, der mit großem Engagement das Team gecoacht hat.

Aufstellung:

Konstantin Scholer (TW), Steven-Marc Schweger (TW), Johnny Nguyen (4), Kenny Nguyen, Nils Kierblewski (3), Taha Mardinli (1), Alejandro Duran de la Espriella, Sebastian Rek (13). Coaching: Levent Müller

(La)