Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

SCG-Fußballer der „Wettkampfklasse I“ chancenlos

Im Volkspark Wilmersdorf wurden am 09.11.2016 die diesjährigen Ausscheidungsspiele des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ / Fußball, Wettkampfklasse I (1998-2001) ausgetragen. Das Sophie-Charlotte-Gymnasium hatte eine sehr junge Mannschaft gemeldet, die bis auf zwei Ausnahmen nur die Jahrgänge 2000/2001 vereinte.

Demzufolge hatte man es von Anfang an schwer, gegen die robuste Gangart der teilweise zwei bis drei Jahre älteren Gegner des Schiller-Gymnasiums bestehen zu können. Die widrigen Platzverhältnisse (Rutschpartie!) kamen unserer passsicheren Mannschaft ebenfalls nicht entgegen.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit – nur Luan kam einmal gefährlich zum Abschluss – kassierte man in der zweiten Hälfte einen Doppelpack und musste sich letztlich verdient mit 0:2 geschlagen geben. Konstantin verhinderte mit guten Paraden eine deutlichere Niederlage.

Gegner der zweiten Partie war die Friedrich-Ebert-Oberschule. Hier zeigte unser Team seine beste Leistung und ging nach schöner Kombination durch einen sehenswerten Treffer von Gabriel in Führung. Mit dem Halbzeitpfiff musste man durch einen Strafstoß den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Abschnitt setzten wir den Gegner gehörig unter Druck, doch trotz bester Chancen (Fabian, David, Gabriel) konnte man das Leder nicht im Kasten unterbringen. Und es sollte noch schlimmer kommen: Mit ihrem einzigen Vorstoß erzielte die Friedrich-Ebert-Oberschule den 1:2 Endstand.

Somit war ein Weiterkommen ausgeschlossen. Wohl auch deshalb ging man im letzten Spiel gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium nur halbherzig zu Werke und kam mit 0:4 gehörig unter die Räder.

Trotz dieser Niederlagen hat unsere Mannschaft bewiesen, dass sie auch gegen ältere und körperlich überlegene Gegner gut mithalten kann. Ein Großteil des Teams ist auch in der jüngeren Wettkampfklasse II spielberechtigt und wird diesen Wettbewerb mit Sicherheit erfolgreicher bestreiten.

Aufstellung:

Konstantin Langholz, Lucas Weis-Gaebel, Gabriel Figurski Vieira, Luan Kijas, Lennart Hallberg, David Barthels, Hasan Yorulmaz, Emil Gustavus, Fabian Vogel, Augusto Alves Luchini, Jon Lawangin, Mert Uygun, Justus Wolski, Miron Chestakov, Enis Güldal.

Betreuung: Sepehr Razzaghi, Motii Kassahun, Canel Söylemez, Fridolin Gefrörer.

(La)