Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Schüleraustausch mit den Niederlanden

3. Runde Schüleraustausch Bemmel / Berlin

Zum dritten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler unseres neunten Jahrgangs am Austausch mit dem holländischen, bilingualen Over Betuwe College in Bemmel teil.

Vom 26.09. bis zum 01.10.2016 ging es für 16 Neuntklässler/-innen auf das Land hinter den Poldern und Deichen der Waal, dem schiffbaren Nebenarm des Rheins, der hier die Landschaft prägt.

Die Berliner staunten nicht schlecht, wie modern und groß die Schule auf dem Dorf ist und wie freundlich alles wirkt. Nach einem Tag in der Schule folgten gleich zwei Ausflüge in die größten niederländischen Städte, Amsterdam und Den Haag. Zum Abschluss der fünftägigen Reise gingen wir auf eine kombinierte Rad- und Kanu-Tour, auf der wir mit viel Sonnenschein für den verregneten Tag in Den Haag entschädigt wurden.

Was haben wir mitgebracht? Unter anderem viele Eindrücke vom Leben in einer holländischen Gastfamilie, ein paar Brocken Holländisch, ein Bild von Rembrandts „Nachtwache“ im Kopf, die Erfahrung, wie praktisch das Kommunizieren auf Englisch ist und natürlich Spezialitäten wie Hagelslag und Wilhelmina Pfefferminzbonbons.

Wir freuen uns nun darauf, den holländischen Schülerinnen und Schülern im Mai 2017 Berlin zeigen zu können und sie vielleicht mit unserem historischen Schulgebäude und deutschen Eigenarten verblüffen zu können.