Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Handballer der WK2 (1999-2002) scheitern knapp vor dem Halbfinale

Am Montag , den 27.06.2016 trafen sich an der Sportanlage BeachMitte sämtliche Schulen zum alljährlichen HVB-Beachhandballturnier. In der Wettkampfklasse 2 ( 1999-2002) traten außer uns noch 7 weitere Schulen an. Gespielt wurde in 2 4er-Gruppen Wir wurden mit der Martin-Buber-Oberschule , der ersten Mannschaft des Manfred-von-Ardenne-Gymnasium und dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium in eine Gruppe gelost. Je Gruppe zog der Gruppenerste und Gruppenzweite ins Halbfinale ein.

Kurz zu den Regeln – beim Beachhandball stehen 3 Feldspieler und ein Torwart auf dem Feld. Es ist ein körperloses Spiel, bei dem es darum geht durch spektakuläre Aktionen Tore zu erzielen. Aus diesem Grund werden Tore des Torhüters, ein Kempa sowie eine 360-Drehung beim Wurf mit 2 Toren belohnt. Es werden zwei Hälften gespielt, welche separat voneinander gewertet werden. Gewinnt jede Mannschaft eine Hälfte, gibt es sogenannte Penaltys.

Die Bedingungen waren alles andere als ideal . Die Mannschaft hatte vorher nie zusammen trainiert und bestritten beim Turnier ihre ersten Spiele zusammen.

Das erste Spiel gegen die Martin-Buber-Oberschule lief nicht gut . Beide Halbzeiten wurden deutlich verloren , obwohl die Mannschaft sehr gekämpft hatte.

Im zweiten Spiel gegen die erste Mannschaft des Manfred-von-Ardenne-Gymnasium machte unsere Mannschaft ihr bestes Spiel.Es wurden viele Torwarttore erzielt und auch der ein oder andere Kempa wurde verwandelt . So setzten wir uns souverän in beiden Halbzeiten durch.

Im letzten Spiel gegen das Heinrich-Schliemann-Gymnasium ging es noch um den letzten verbliebenen Platz im Halbfinale. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die Mannschaft spielte stark , jedoch verloren wir beide Halbzeiten mit jeweils einem Tor und scheitern leider knapp am Halbfinale.

Man kann durchaus zufrieden mit der Leistung der Mannschaft sein , obwohl sie das erste mal in dieser Konstellation zusammenspielten. Das sind schonmal gute Vorraussetzungen für das nächste Jahr.