Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Skifahrt nach Mallnitz

Nach einiger Zeit fand dieses Jahr wieder ein Ski-Grundkurs vom 12. bis 20. Februar 2016 statt. Teilgenommen haben 30 Schülerinnen und Schüler des 2. Semesters, begleitet von drei Lehrern/innen.

IMG_9736

Auf der Piste

Unsere Reise ging nach Mallnitz, ein kleines Dorf in Österreich, das in dem Bundesland Kärnten, in den Hohen Tauern im Mölltal liegt. Am Freitagnachmittag um 17 Uhr fuhren wir mit dem Reisebus los und mit Gesellschaftsspielen wurde in den ersten Stunden im Bus die Zeit vertrieben. Jedoch probierten wir später doch noch die Augen zu schließen, um etwas zu schlafen, denn nach der Ankunft in der Jugendherberge um 7 Uhr morgens ging es nach dem Frühstück direkt zum Skiverleih. Wir Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt:  in Anfänger, Fortgeschrittene und Experten.  Nachdem alle ausgerüstet waren, fuhren Frau Kahlert und Herr Fadlalla mit den etwas erfahreneren Skifahrern zu einer ersten Erkundungstour das erste Mal hoch auf den Berg Ankogel.
An den folgenden Tagen wurde jeder Gruppe ein Lehrer für den Tag zugeteilt, die Lehrer rotierten zwischen den Gruppen. Wir starteten immer früh, um so viel Zeit wie möglich auf der Piste zu verbringen. Mittags kehrten wir auf einer Hütte an der Talstation ein. Anschließend fuhren wir bis zum Nachmittag und nahmen dann den Skibus zurück zu unserer Pension.
Bis zum Abendessen hatten wir Freizeit, nach dem Abendessen folgte dann der Theorieunterricht, in dem 2-3 Schüler ein vorbereitetes Thema im Bereich Skisport vortrugen. Anschließend spielten wir verschiedene Gesellschaftsspiele und fielen schließlich müde und erschöpft in unsere Betten…
An zwei Tagen fuhren wir zum Mölltaler Gletscher in ein viel größeres Skigebiet, das höher liegt und somit auch besseren Schnee hatte. Wir hatten teilweise sehr neblige Tage, aber auch ein paar sehr schöne sonnige Skitage.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Alles in allem hatten wir viele tolle Eindrücke, die Anfänger haben ihre großen Fortschritte vielleicht am besten feststellen können, aber auch alle anderen haben sich verbessert und eine tolle Woche in den Alpen verbracht.
Vielen Dank an die Lehrer Frau Kahlert, Herrn Fadlalla und Herrn Leier.