Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Deutsch

„Für immer zuhause“ – Schreibwettbewerb am SCG (2021)

Seit dem Jahr 2018 findet am SCG jedes Jahr ein schulinterner Wettbewerb für kreatives Schreiben mit feierlicher Lesung und Preisverleihung statt. Die Beiträge aus dem Jahr 2021 können Sie hier nachhören

Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2017/2018 eine AG Schülerzeitung am SCG – die „SCG News“.
In dieser haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, als Redaktion zusammen zu kommen, Themen zu recherchieren, sich auszutauschen und Artikel zu verfassen. Mehrmals pro Schuljahr werden die fertigen Zeitungen dann veröffentlicht.
Unter dem folgenden Link lassen sich weitere Informationen finden und das Redaktionsteam stellt sich vor.

Die Schülerzeitung „SCG News“

Deutsch am Sophie-Charlotte-Gymnasium

Adjektiv und Adverb, Pronomen und Präposition, Syntax und Suffix – natürlich gehört all dies zum Deutschunterricht, ist sogar ein unverzichtbarer Teil, aber Deutsch ist noch viel mehr:
Bereits in der 9. und 10.Klasse gibt es ein Wahlpflichtfach Deutsch, das den Interessierten und Talentierten besonders viel Raum für die Entfaltung ihrer Kreativität lässt.
Eng arbeiten wir darüber hinaus mit dem Fach Darstellendes Spiel zusammen, indem die Schüler/innen im Unterricht behandelte Literatur oder andere Texte inszenieren.
Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation – das klingt nun wirklich trocken und traditionell. Das muss auch sein, allein schon wegen der Orientierung auf die Prüfungsformate im Abitur. Doch mindestens ebenso wichtig ist uns, dass die Jugendlichen ihren eigenen Zugang zu Themen und Texten, zu Klassik und Romantik wie auch zu Zeitungen und anderen Medien finden, um die Schönheit und die Ausdruckskraft von deutscher Sprache und Literatur zu erleben. So können sie Sprache umfassend erfahren, selbst gestalten und bewusst sowie zielorientiert einsetzen.
In vielen unterrichtlichen Zusammenhängen stellen wir Bezüge zu anderen Sprachen, zu Geschichte, Wirtschaft, Politik und Philosophie, aber auch zu Naturwissenschaften und Mathematik sowie Kunst, Musik und Sport her.
Sinnliche Erfahrung, ästhetisches Empfinden, lustvolles und intensives Lesen, Analyse und Reflexion, Handeln mit Sprache – das alles ist Deutschunterricht – und noch viel mehr!