Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sonstiges

Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin

Medaillen beim Langstreckenschwimmen „Rund um Scharfenberg“

Bereits zum 44. Mal fand am 08.07.2016 der traditionsreiche Schwimmwettkampf rund um die Insel Scharfenberg statt. In diesem Jahr gingen mehr als 1000 Teilnehmer bei herrlichem Wetter an den Start. Mit großem Erfolg war auch das SCG wieder dabei.

Nach absolvierter Strecke von ca. 600 m im Tegeler See standen im Jahrgang 2000/2001 der Jungen gleich zwei Schwimmer unserer Schule auf dem Podium: Marvin Woyde (9e) und Ankai Yan (9a) wurden nach einem starken Rennen für ihre tollen Leistungen mit der Silber- bzw. Bronzemedaille belohnt. Marvin, Mitglied der DLRG, spielte seine langjährige Erfahrung im offenen Gewässer aus und musste sich nach 12:53,0 min nur einem Konkurrenten geschlagen geben. Ankai, der die wertvollen Tipps des in einem früheren Rennen gestarteten Li Yan clever umsetzte, kam nach 13:31,9 min aus dem Wasser. Die Freude über die schönen Medaillen war im ganzen Team groß.

Aber auch die Ergebnisse der anderen Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Unter die Top 10 ihres jeweiligen Jahrgangs schwammen Anna Held (15:45,4 min), die Abiturientin Anlin Yan (15:06,8 min) sowie der Kurzstreckenspezialist Li Yan Zhu (11:57,8 min), der somit schnellster Schwimmer unserer Schule war. Jonathan Hilkers und Julian Hasler beendeten ihren Lauf fast zeitgleich nach 20:20,2 bzw. 20:21,1 min.

Für alle war die Teilnahme bei „Rund um Scharfenberg“ ein besonderes Erlebnis. Wir hoffen, dass das SCG auch im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Schwimmern vertreten sein wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein Dank für ihr tolles Engagement!

A. Wirth